Zuweisungsproblem

Neue Frage »

koffer Auf diesen Beitrag antworten »
Zuweisungsproblem
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich die richtige Foren-Kategorie für dieses Problem gefunden habe, aber ich weiss nicht genau in welche andere Kategorie es besser passen könnte und es ist in der Tat ein kleines Knobelrätsel (zumindest für mich). Hier ist es:

Ich habe 2 Punktewolken im euklidischen Raum mit derselben Anzahl an Punkten. Ich möchte nun jeden Punkt aus Wolke 1 genau einem Punkt aus Wolke 2 zuordnen und zwar so, dass die Summe der Abstände der einander zugeordneten Punkte minimal ist.

Ich vermute mal, dass das Problem mit dynamischer Programmierung irgendwie lösbar ist. Und ausserdem vermute ich, dass man von der Distanzmatrix der Punkte ausgehen muss. Und bestimmt hat sich auch schonmal jemand über dieses Problem Gedanken gemacht, aber ich hab kein Stichwort gefunden, das mir weiterhelfen konnte

Also wenn mir jemand entweder mit der Lösung oder einem Stichwort weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Koffer
koffer Auf diesen Beitrag antworten »

O.k. ich hab das Stichwort gefunden, es lautet: Ungarisches Problem (hungarian problem).

Wikipedia gibt 'nen guten Überblick und diese englischsprachige Webseite ist auch sehr hilfreich.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von koffer
O.k. ich hab das Stichwort gefunden, es lautet: Ungarisches Problem (hungarian problem).

Wikipedia gibt 'nen guten Überblick und diese englischsprachige Webseite ist auch sehr hilfreich.


Danke für die netten Links... Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen