Zeilenumbruch in Tabelle

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Zeilenumbruch in Tabelle
Also folgendes Problem:
Ich will ne Tabelle machen mit relativ langem Text. JEtzt macht LaTex aber keine Zeilenumbrüche, sodass schon die erste Spalte so breit ist, dass die zweite schon garnicht mehr auf das Blatt passt... wie kann ich da die Breite festlegen oder manuelle Umbrüche machen?

(TexnicCenter)

Das wäre die erste Zeile:
Zitat:
\begin{tabular}{llr}
\emph{Bodin:} Souveränitätslehre, Enttraditionalisierung, Rationalisierung, Zentralisierung d. politischen Systems & \emph{Hobbes:} Herrschaft als Unterwerfungsvertrag aus Sicherheitsstreben des Einzelnen zur Überwindung des Krieges Jeder gegen Jeden. \\
\end{tabular}
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Die Breite einer Spalte kannst du einstellen, indem du in den Spaltenoptionen die Option m{Breite} angibst.
Näheres kannst du auf Latex- eine Einführung klickst und etwa ab Seite 100 suchst.
habac Auf diesen Beitrag antworten »

Mit p{br} kannst Du erreichen, dass der Text in dieser Spalte in Zeilen der Breite br bebrochen wird.

Also z.B.

\begin{tabular}{p{8cm}{p{7cm}lcr}

macht 5 Spalten, die ersten beiden wie minipages.

Gruss
habac
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »