Kostenfunktion, Betriebsoptimum

Neue Frage »

Mathe12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion, Betriebsoptimum
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Betriebsoptimum bzw. eher zu seiner Gerade.
Es wird ja immer an die Kostenkurve eine Gerade gezeichnet die durch die langfristige Preisuntergrenze bei dem Betriebsoptimum geht. Aber was hat die Gerade überhaupt zu bedeuten...?
Ich sag doch durch die Stückkostenfunktion wieviel Kosten ich pro Stück habe.

Die Gerade sagt mir in dem Betriebsoptimum z.B 5 ja das ich hier mein Stück sagen wir 1500 kostet. Aber was ist wenn ich bei der Gerade an x=2 schaue sagt es mir dann auch hier wieviel das Stück kostet? Eigentlich ja nicht weil ich das doch durch die Stückkostenfunktion ermittle.
Und was bedeutet überhaupt die Steigung dieser Geraden?


Danke schön=)



Meine Ideen:
...
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion, Betriebsoptimum
ist das aus der BWL?

ich würde sagen, dass dort, wo sich beide Kurven schneiden, das
Betriebsoptimum erreicht ist.

mfg IHC
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion, Betriebsoptimum
@IHC:

Überlege einmal, würde dir deine eigene Antwort weiter helfen? unglücklich


@Mathe:

Ich weiß leider nicht, von welcher Geraden du sprichst, das Betrisbsoptimum wird doch durch Ermitteln der minimalen Stückkosten bestimmt, , die einzige Gerade die ich mir vorstellen kann ist die Grenzkostenfunktion, aber das muss nicht zwangsläufig eine Gerade sein.


Man kann das Betriebsoptimum auch durch Bestimmen des Schnittpunktes der Grenzkostenfunktion mit der Stückkostenfunktion berechnen.

Schreib doch mal bitte genau, was du meinst und wenn du hast hänge einmal ein Diagramm an, damit ich nachvollziehen kann, wovon du sprichst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »