Aufgabe Mengenlehre

Neue Frage »

che3 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Mengenlehre
Hallo,

unser Lehrer hat mit der Mengenlehre angefangen und uns als Hausaufgabe einen Beweis mit gegeben. Auch nach einigem Stöbern komme ich auf keinen grünen Zweig. Wäre schön, wenn ihr mir da eine Hilfestellung leisten könntet.

u = Vereinigungsmenge
^c= Komplement
c = Teilmenge
e = Element

A u A^c = M; A c M

=> x e (A u A^c)
=> x e A oder x nicht e A
=> x e A oder x e M

jetzt würde ich gerne sagen, da A eine Teilmenge von M ist, muss beides richtig sein, aber wie?

Muss ich bei dem Beweis auch die andere Richtung berücksichtigen?

Danke
LG che
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Mengenlehre
Man kann die Definition des Komplements verwenden, sei eine beliebige Teilmenge einer beliebigen Menge M, dann definieren wir .

Dann kann man beginnen:



Nun kann man die Klammer mit dem Distributivgesetz auflösen, die meisten Implikationen sind beidseitig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »