Aufgaben mit Potenzen

Neue Frage »

cortex777 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben mit Potenzen
Hey wir schreiben morgen eine Mathearbeit über Potenzen scheiter jedoch an Sachaufgaben traurig

Aufgabe 1

Das Alter des Weltalls wird auf Jahre geschätzt, das Alter der Erde auf Jahre.

a) Wieviel Mal ist das Weltall älter als die Erde?

b) Um wieviel Jahre ist das Weltall älter als die Erde?


Aufgabe 2: Bestimme x !



Aufgabe 3: Ein Lichtstrahl legt in einer Sekunde etwa 300 000 km zurück. Wieviel km legt er in einer Minute, einer Stunde und in einem Jahr zurück?

Aufgabe 4: Die Erde ist ungefähr 149 Millionen km von der Sonne entfernt. Wie viele Lichtminuten sind das? 1 Lichtminute ist die Länge der Strecke, die das Licht in einer Minute zurücklegt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben mit Potenzen
Ja und wo ist das Problem? Da solltest du schon etwas konkreter werden. Siehe auch:
Prinzip "Mathe online verstehen!"
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben mit Potenzen
Und, hast du auch eine Idee?

Widmen wir uns einmal der 1a), Man sucht eine Zahl x, für die gilt: alter Erde mal x = Alter Weltraum, und jetzt bist du wieder dran.
cortex777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben mit Potenzen
Zitat:
Original von lgrizu
Und, hast du auch eine Idee?

Widmen wir uns einmal der 1a), Man sucht eine Zahl x, für die gilt: alter Erde mal x = Alter Weltraum, und jetzt bist du wieder dran.


Also dann

Und dann die Formel nach x umstellen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben mit Potenzen
Ja.
cortex777 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich die Potenzen also und , in Klammer setzen?

Edit: Habe es ohne Klammern gemach ich weiss nicht ob es richtig ist aber ich bekomme es einfach nicht hin nach x umzustellen traurig
 
 
cortex777 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein erster Gedanke war die 1,3 zur linken Seite zu bringen also:





Als nächsten Schritt würde mir dann nur das einfallen:





Wäre das bis hierher richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du leicht siehst, ist die 1,3 mit einer Multiplikation mit verbunden. Was ist denn da die gegenteilige Operation?
cortex777 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso wenn es ja verbunden ist kann ich es ja doch in Klammern setzen?
Was meinst du mit gegenteilig Operation?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cortex777
Achso wenn es ja verbunden ist kann ich es ja doch in Klammern setzen?

Von mir aus. Ist aber nicht nötig. Und vor allem: was willst du in Klammern setzen?

Zitat:
Original von cortex777
Was meinst du mit gegenteilig Operation?

Was ist das Gegenteil von Multiplizieren?
cortex777 Auf diesen Beitrag antworten »

dividieren natürlich ok habe 1a jetzt rausbekommen das ergebnis ist bei mir das das weltall 26 mal älter ist als die erde. habe gerade keine zeit es ausführlich zu schreiben da ich jetzt weg muss.

bei b) weiss ich jetzt das dort um eine subtraktion geht

1,3 x 10 hoch 10 - 5 x 10 hoch 8

das kann ja ganz einfach im taschenrechner rechnen aber das ergebnis sollte ich in wissenschaftliche schreibweise (?) schreiben oder wie das heisst aber dort weiss ich nich wie es geht unglücklich
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wenn ich störe, aber mich würde interessieren auf was für einer schulart du bist und in der wie vielten klasse, wegen der aufgabe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgaben mit Potenzen
Vergiß mal den Taschenrechner, das kann man auch alles im Kopf oder auf Papier rechnen. Es geht jetzt um:



Schreibe als erstes um, so daß bei der 10 der Exponent 8 steht.
cortex777 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
sorry wenn ich störe, aber mich würde interessieren auf was für einer schulart du bist und in der wie vielten klasse, wegen der aufgabe



realschule 10 klasse

Zitat:
Original von klarsoweit
Vergiß mal den Taschenrechner, das kann man auch alles im Kopf oder auf Papier rechnen. Es geht jetzt um:



Schreibe als erstes um, so daß bei der 10 der Exponent 8 steht.



wie soll man denn das umformen damit man auf ne 8 kommt??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzgesetze anwenden, was denn sonst?



Was muß wohl a sein, wenn b=8 sein soll?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »