Gegenbeispiel zum Schwarz'schen Vertauschungssatz

Neue Frage »

HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenbeispiel zum Schwarz'schen Vertauschungssatz
Sei



Zeigen Sie (Differentialquotient anwenden):

i) für alle y und

ii) für alle x und


Differentialquotient sieht ja so aus (H-Methode ist mir lieber...):



Mir ist leider unklar, wie ich den Differentialquotienten auf i) und ii) anwende...


Vll, kann mir jemand beim Ansatz helfen.


Danke!
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man "pushen"? smile
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Darf man "pushen"? smile


Ja, aber man bekommt Ärger wenn man es zu früh macht.. ;-)


Zitat:
Differentialquotient sieht ja so aus (H-Methode ist mir lieber...):


Ja für eine Dimension?! Diese Formel ist für den Zwecke den du verfolgst nicht brauchbar.

Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Ableitung

Und mach dir auch mal klar was der Unterschied zwischen einer mehrdimensionalen Funktion und einer "eindimensionalen" Funktion ist und was das für das Differential bedeutet?
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann hoffe ich mal, dass mein "Push" nicht zu früh war, war ja schon auf Seite 2 der Thread .. Big Laugh


Unterschied ist, dass der Funktionswert bei eindimensionalen Funktion lediglich von einem Inputfaktor abhängt, bei mehrdimensionalen von mehreren Inputfaktoren?


Differentialquotient für Differenzierung nach x:


und nach y:
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

i) für alle y und

Ok, das ist auch mein Ergebnis.

Hier versteh ich nicht, was zu tun ist.

Ich habe die Ableitung nach x und y. Wie bringe ich diese beiden Ableitungen im Zusammenhang um auf -1 zu kommen?
metriod Auf diesen Beitrag antworten »

.
 
 
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Mittlerweile weiß ich, dass , die gemischte Ableitung ist ! Augenzwinkern


So, nun habe ich versucht
mittels Differentialquotienten auszurechnen, komme bei meinen Versuchen aber nicht auf das gesuchte Ergebnis.


Hier mein Ansatz:







SIEHE SPÄTER HIERZU













Wenn ich nun x=0 setze, erhalte ich -y.


Stimmt das?


Frage:
a) (SIEHE SPÄTER HIERZU): Wenn ich hier das h aus dem Nenner mit den h aus gekürzt hätte, dann hätte ich als Ergebnis \frac{0}{y} erhalten ???
Forgetto Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du bereits am Anfang x=0 setzt wird die Rechnung gleich viel einfacher



Das Gleiche machst du Analog für und danach für die Ableitungen 2. Ordnung, wobei ich für als Ergebnis bekomme und für , sprich entweder ist die Angabe falsch oder ich habe mit irgendwo mit einem Vorzeichen vertan Big Laugh
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es wirklich erlaubt, tatsächlich schon am Anfang x=0 zu setzen?

Ich denke auch, dass die Angabe falsch ist und als Ergebnis und rauskommt.
tut0r Auf diesen Beitrag antworten »

natürlic darfst du x=0 einsetzen von anfang an, du willst ja die ableitung an der Stelle (0,y) ausrechnen.
lg
HansimGlück Auf diesen Beitrag antworten »

OK, macht die ganze Sache viel einfacher Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »