Reisetagebuch

Neue Frage »

shellyish Auf diesen Beitrag antworten »
Reisetagebuch
Meine Frage:
Bauer K. bindet seine Ziege an ein 8m langes Seil.
Das andere ende des Seiles befestigt er an einer 3m hohen Scheune mit quatratischer Grundfläche (30,25m²).
Wieviel Gras kann die Ziege fressen, wenn pro Quatratmeter 0,8 kg Gras stehen??

Meine Ideen:
Villeicht formelsammlung KEGEL?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reisetagebuch
Zuerst mit Pythagoras den Radius des Kreises ausrechnen, den die Ziege abfuttern kann.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

In welche Klasse gehst du denn?
Muss beachtet werden, dass die Scheune verhindern könnte, dass sich das Seil als Gerade spannen kann?
shellyish Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine weiteren Angaben dazu, nur diese. Sie sagte wir sollten uns Gedanken machen und ein Reisetagebuch schreiben. Nicht mehr und nicht weniger ich denke nämlich auch, dass die Scheune verhindert, dass die Ziege weiter fressen kann und somit die Mantelfläche entsteht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso eine Mantelfläche?

Nach oben wird die Ziege kaum laufen.

Es ist nach wie vor zuerst einmal der Radius des Kreises zu berechnen, den die Ziege theoretisch ablaufen kann. Evebtuelle Einschränkungen durch die Scheune kann man danach berücksichtigen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nur diesen Gedanken beisteuern: die grün markierte Fläche stellt meiner Ansicht nach den Bewegungsspielraum des Tieres dar; das Seil kann in 3m Höhe das ganze Gebäude umlaufen.

[attach]18895[/attach]
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Dir siehts so aus, als wäre das Seil am Rand festgemacht und "wandert" mit?
Das halte ich für eine gewagte Überlegung. Logischer wäre ein "Stab" in der Mitte
des Daches.

Die "3" bezeichnet die Höhe, nicht aber die Seitenlänge! Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seitenlänge einer Scheunenseite sind 5,5 m und nicht 3m.

Die Scheune ist also 5,5m lang und breit und 3m hoch.

Es ist aber keines Wegs egal, wo man die Ziege an der Scheune befestigt, da die Diagonale der Scheune etwas größer ist, als der Radius des Kreises, den die Ziege theoretisch abfressen kann.

Nichtdestotrotz frage ich mich, warum nicht zuerst der Radius des Kreises ausgerechnet wird, den die Ziege ablaufen kann.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe mich vertan. Klar, die Seitenlänge ist 5,5m (habe die Grafik ausgebessert).

Ich sehe die Aufgabenstellung deshalb so, weil sie erstens vom Schwierigkeitsgrad dem Schulniveau angepasst ist, und zweitens extra ein quadratisches Gebäude erwähnt ist.
Wenn es nur um eine Kreisfläche ginge, müsste festgelegt werden, ob das Seil an einer Ecke oder in der Mitte einer Wand befestigt ist bzw., dass es an einem Mast oder Baum in 3m Höhe hängt.
Der Radius muss auch hier berechnet werden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reisetagebuch
man könnte auch die variante betrachten, dass die ziege IM stall angebunden ist.
dann muß sie verhungern geschockt
Interessierter Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reisetagebuch
Genaugenommen bedeutet "Das andere Ende des Seiles befestigt er an einer 3m hohen Scheune" ja nicht, dass das Seil in 3m Höhe befestigt ist.
Die Scheune mag ja 3m hoch sein, die Aufgabenstellung läßt die Möglichkeit zu, das Seil in Bodennähe anzubringen, was die abzugrasende Fläche sicher vergrößert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen