Dreieck Winkel& Seiten, Strecken berechnen

Neue Frage »

mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck Winkel& Seiten, Strecken berechnen
Meine Frage:
Berechne aus den gegebenen Größen die anderen Winkelgrößen und Längen der in der Figur beschrifteten Winkel und Strecken.
alpha= beta= 51° a=8,5 cm

Meine Ideen:
Ich weiß, das die Aufgabe mit dem Sinussatz gelöst wird, jedoch haben wir das selten in der Schule gemacht und schreiben morgen eine Arbeit!! mir ist nicht ganz klar welche seite a ist! ich wäre sehr dankbar, wenn es mir jemand gut erklären kann!!
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck Winkel& Seiten, Strecken berechnen
hier das dreieck noch!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seite a wird wohl eher die Basis sein verwirrt
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das dachte ich auch. aber andere meinten zu mir das wäre die seite c.. das hat mich etwas verwirrt.. Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja prinzipiell ists egal.
Beides wäre möglich. Ich dachte D steht neben d, E steht neben e, dann auch A neben a Augenzwinkern


Gehen wir mal davon aus, du hasts richtig hingemalt. Dann fangen wir mal mit den
Winkeln an. Du müsstest alle bestimmen können.
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Naja prinzipiell ists egal.
Beides wäre möglich. Ich dachte D steht neben d, E steht neben e, dann auch A neben a Augenzwinkern


Gehen wir mal davon aus, du hasts richtig hingemalt. Dann fangen wir mal mit den
Winkeln an. Du müsstest alle bestimmen können.


okay.. aber wie berechne ich delta?? die seite e ist mir ja nicht gegeben. aber stimmt ich könnte zuerst die strecke DB berechnen weil zwei winkel mit alpha und beta habe ich ja schon.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Strecke DB kannst du nicht berechnen? Du hast keine Seite dort unten
gegeben.

Ich allerdings kann dir jeden beliebigen Winkel im Dreieck benennen. Alles rechwinklige
Dreiecke Augenzwinkern
Kommst du damit weiter?
Ansonsten kann ich mit weiteren Tipps aufwarten smile
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

meine frage ist aber wie kann ich jetzt DB berechnen.. wenn in meinem fall jetzt die basis nicht a ist? dann habe ich die seite ja nicht gegeben, die ich brauche um die strecke zu bekommen verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp wäre es, erst alle Winkel anzugeben. Dann kannst du dich runter arbeiten.
a ist gegeben. Sowie immer mindestens ein Winkel, der dir bekannt ist.
Damit lassen sich dann alle Strecken berechnen Augenzwinkern
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Mein Tipp wäre es, erst alle Winkel anzugeben. Dann kannst du dich runter arbeiten.
a ist gegeben. Sowie immer mindestens ein Winkel, der dir bekannt ist.
Damit lassen sich dann alle Strecken berechnen Augenzwinkern


okay danke! smile
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich allerdings doch noch eine Frage.. Big Laugh mir ist i wie nicht klar wie ich an delta und gamma komme, wenn ich nur eine seite gegeben habe. also ich habe ja sonst nur den rechten winkel?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Winkelsumme eines Dreiecks ist 180°. Das hilft dir hier sehr gut weiter.
Gamma sieht man direkt -> Du hast alpha und beta gegeben. Im großen
Dreieck fehlt also nur noch Gamma Augenzwinkern

Um delta zu erhalten musst du einen Umweg über das unterste Dreieck gehen.
Bestimme den unteren Teil von Beta, dann den oberen Teil von Beta und schon
hast du Delta Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hats geklappt? verwirrt
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

hmm teilweise.. ich habe bisher bereits den winkel gamma mit 78°.. ich hänge noch im unteren dreieck fest.. i wie komme ich grade nicht weiter
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gamma ist richtig.

Ich nenne mal den unteren Teil von Beta, Beta1 und den oberen Teil Beta2.
Dabei gilt Beta1+Beta2=Beta Augenzwinkern

Wie groß ist Beta1?
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich weiß das winkel delta auch 78° durch die winkelsumme beta 2 ist 12° und ziehe ich den mit dem 90° winkel ab erhalte ich auch 78.. müsste eig.. stimmen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Freude
jetzt kannst du rangehen und die Seiten ausrechnen.
Die relevanten Winkel sind ja bekannt, oder nicht weiter schwierig zu bestimmen Augenzwinkern
mathwonder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Das ist richtig Freude
jetzt kannst du rangehen und die Seiten ausrechnen.
Die relevanten Winkel sind ja bekannt, oder nicht weiter schwierig zu bestimmen Augenzwinkern


jetzt habe ich d und e berechnet.. bin mir allerdings nicht sicher ob das richtig sein kann verwirrt ich habe jetzt die basis als strecke a genommen.. weil ich sonst nicht wusste wie ich d berechnen kann.. kann das denn auch sein das man die höhe einzeichnen muss?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst alle Seiten berechnen! Egal wo a steht (ob oben oder unten).
Du hast ja überall rechtwinklige Dreiecke und einmal ist ne Seite gegeben mit
mindestens einen Winkel.
Damit kannst du alle Seiten errechnen. Dann hast du aber beim neuen Dreieck wieder
ne Seite gegeben und mindestens einen Winkel.
Ist also nur ein wenig Rechenarbeit Augenzwinkern


Edit: Sollte nun klar sein, wies geht?! Bin weg Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »