Rechenschieber - Skalierung

Neue Frage »

KatjaKD Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenschieber - Skalierung
Meine Frage:
Ich muss einen Rechenschieber basteln, der Verbrauchskennzahlen per Multiplikation berechnet, und zwar:
250 Euro/Kopf * Anzahl Mitarbeiter = Verbrauch 1 in Euro
214 Euro/Kopf * Anzahl Mitarbeiter = Verbrauch 2 in Euro.
Anzahl Mitarbeiter soll in 5er-Schritten zwischen 20 und 100 einstellbar sein.


Meine Ideen:
Ich habe in Excel die Logarithmen der Werte berechnen lassen. Wenn ich das Ganze 1:1 auf 2 Skalen abtrage, funktioniert die Multiplikation auch. Aber die Abstände zwischen den Werten sind viel zu gering, um es sinnvoll ablesen zu können. Ich komme einfach nicht darauf, wie ich auf den Skalen die Abstände zwischen den Werten vergrößern kann, so dass die Multiplikation immer noch funktioniert.
Mein Schulabschluss ist schon eine ganze Weile her und ich hab wohl zuviel Mathewissen vergessen. Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir diese Frage beantworten kann. Danke!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Thread:

Rechenschieber

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »