Binomialkoeffizient, binomische Formel

Neue Frage »

Kuku Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient, binomische Formel
Hallo!

Ich habe hier eine Aufgabe mit Musterlösung, kann aber einen Rechenschritt nicht nachvollziehen.
Aufgabe:
Man zeige mit Hilfe der binomischen Formel, dass für alle gilt:


Die Lösung:

=
=
= 1

Kann mir jemand erklären, warum die einzelnen Rechenschritte durchgeführt werden?? Danke!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, kennst du den binomischen Lehrsatz? Der wird hier angewendet.

Es gilt nämlich .
Kuku Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ja, den kenne ich. Ich weiß aber nicht, WIE man den genau anwendet. Ich erkenne bei der vorliegenden Lösung auch nicht, wie/wo er dort angewendet wurde...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht doch dort und . Das mit dem ist ein Tippfehler, 2k ist falsch. Was ist dann a und was b?
Kuku Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mit dem 2k ein Fehler in der Lösung ist, dann macht das langsam mehr Sinn...
a = 2 und b = 1, da (2 + 1)^n

Stimmt das??
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Steht in der Lösung wirklich 2k? Dann verstehe ich deine Verwirrung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »