anderes Ergebnis bei der Lösung in R bzw in C

Neue Frage »

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
anderes Ergebnis bei der Lösung in R bzw in C
Hallo,

ich versuche zu lösen:


Dabei sind a und b positive Zahlen, daher ist dieser Term eigentlich nicht definiert.

Ich versuche micht mit dem ersten Wurzelgesetz:

Das kann ja dann gelöst werden.


Wenn ich jetzt versuche den Term mit Hilfe der Komplexen Zahlen (mit der imaginären Einheit i) zu lösen, kommt das raus:

Hier kann ich die beiden zusammenfassen, was dann ergibt oder als Quadrat der imaginären Einheit i schreiben: i²=-1.
weiter...


Warum kommen hier verschieden Ergebnisse raus?

Wenn man die Ergebnisse quadriert, kommt ja das selbe jeweils raus: .
Oder liegt es daran, dass der Term in der reellen Lösung nicht definiert ist?

Pascal
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anderes Ergebnis bei der Lösung in R bzw in C
Zitat:
Original von Pascal95
Ich versuche micht mit dem ersten Wurzelgesetz:


Die Wurzelgesetze sind nur für positive Zahlen zu verwenden.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: anderes Ergebnis bei der Lösung in R bzw in C
Vielen Dank für diese schnelle Antwort.

Liegt es daran, dass die Wurzelgesetze auch nur für reelle Zahlen definiert sind?

Denn schließlich ist der Term ja garnicht in definiert.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Wurzelgesetze sind für komplexe Zahlen nicht sinnvoll, z.B. lässt sich damit "zeigen".
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn ich also versuche so eine Gleichung zu lösen, müssen immer alle Terme definiert sein und die Wurzelgesetze gelten nicht für Komplexe Zahlen.

Wie man 1=-1 "zeigt" (lol), habe ich ja schon gemacht Augenzwinkern

hatte ich ja raus.
Dann kann man auf beiden Seite durch teilen, und...
smile

Vielen Dank dafür.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pascal95
Dann kann man auf beiden Seite durch teilen, und...
smile


Da wäre ich vorsichtig, für gilt durchaus , durch dividieren darfst du dann auch nicht.

Vielmehr wäre mit den Wurzelgesetzen: .
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
.

Das gefällt mir smile

Und bei meiner "Lösung", oder besser Idee, hatte ich die Ausnahme mit Verbindung des Nullproduktsatzes vergessen.
In diesem Falle für a=0 gilt dann natürlich auch ab = -ab, denn beides =0.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »