Satz des Pythagoras Textaufgabe

Neue Frage »

Sary Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras Textaufgabe
Meine Frage:
Ich habe eine Hausaufgabe auf, die lautet: "In einer Turnhalle hängt ein Kletterseil so, dass noch 50cm dieses Seils auf dem Boden liegen. Zieht man das untere Seilende 2,50m zur Seite, so berührt es gerade noch den Boden. Wie lang ist das Seil? Fertige eine Skizze an."

Also das mit der Skizze wird nicht so schwer sein, aber ich weiß nicht genau wie ich das berechnen soll.

Meine Ideen:
Mit dem Satz des Pythagoras, klar.
Allerdings hab ich Probleme mit dem Gleichungen aufstellen. ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und da bist du einfach heim gefahren, anstatt in der Turnhalle nachzumessen geschockt

Zitat:
Also das mit der Skizze wird nicht so schwer sein,


Stimmt. Wie sieht die denn aus. Insbesondere: Wo ist der rechte Winkel und welche Seite des Dreiecks kennen wir exakt? Die Gesamtseillänge trage den Namen x.
Sary Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist eine Skizze von mir, die so ähnlich wie im Buch aussieht. Allerdings hab ich nicht drangeschrieben.

[attach]18896[/attach]

Edit (Gualtiero): Bitte lade Bilder immer mit "Dateianhänge" hoch.
Danke.


edit: Genau gesagt, weiß man keine Seite exakt. Man kann vermuten, dass die untere Seite 3m lang ist.

edit²: muss man hier die gesamtseillänge berechnen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze Freude

Wir haben hier den blöden Freiraum. Wie wir die 50cm interpretieren sollen. Liegen die schon ausgestreckt da, oder zusammengerollt. Ist die Kathete auf dem Hallenboden also 2.50m + 0.5m oder 2.5m.

Aber mathematisch ist das völlig egal. Machen wir die gleiche Rechenidee halt 2mal.

Wie lang ist denn - bei Gesamtlänge x - die zweite Kathete und die Hypotenuse? Das musst du irgendwie durch x ausdrücken.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras Textaufgabe
Seil-Länge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »