Was bedeutet das Epsilon bei der Folgendefinition genau ?

Neue Frage »

DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet das Epsilon bei der Folgendefinition genau ?
Hallo wahrscheinlich handelt es sich um eine triviale Frage aber ich kann mir es nicht ganz erklären, im Anhang findet Ihr die Definition wie ich Sie im Buch und ca. tausendmal woanderst schon gesehen habe.

Was bedeutet dieses Epsilon genau, ist das eine fiktive von mir gewählte Zahl ? Ich werde aus dieser Defintion einfach nicht schlau. Kann mir die bitte jemand in seinen Worten beschreiben ohne auf die Defintion zu achten, damit ich sie dadurch vllt. besser nachvollziehen kann.
dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das Epsilon bei der Folgendefinition genau ?
Die Defintion der Konvergenz besagt:
Egal wie klein du ein Epsilon wählst, liegen ab einem bestimmten N alle Folgenglieder innerhalb eines Kreises mit dem Radius Epsilon.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Sehr salopp gesprochen.
Der Zauber des" zu jedem " steckt darin, dass es eine Universalwaffe ist. Sei nun a gegeben und wir fragen uns, ob eine Folge gegen das a konvergiert. Das kannst du dir so vorstellen, dass die Folge das a entweder erreicht [irgendwann also a,a,a,a,] oder dem dem a beliebig nahe kommt.

Dieses beliebig nahe steckt in der Epsilon Formulierung drin. Stell dir vor, dass a mag nicht, dass ihm die Folge "zu nahe" kommt. Dann zieht es einen Kreis mit einem Radius r>0 um sich und sagt: Draussen bleiben!

Die Konvergenzdefinition sagt nun, egal wie klein man diesen Radius auch macht, die Folge kommt doch immer "in den Kreis" rein. Pech für das a. Big Laugh

edit:
Und es kommt noch schlimmer. Ist die Folge erst mal in dem Kreis... dann bleibt sie auch dort... Hat ja schon was von einem Stalker... Das arme a. Big Laugh
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Du wählst dir ein beliebiges . Wenn nun außerhalb dieses Balls endlich viele Folgeglieder liegen, ist die Folge konvergent.

Edit: Zu spät und Tigerbines Antwort ist auch ausführlicher.


Ibn Batuta
DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke für die schnellen Antworten, danke bine für die ausführliche. Eine Frage habe ich noch das "r" in deiner Beschreibung steht wohl hier nun für das Epsilon ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hatte da nur mal r als Radius genommen. Augenzwinkern
 
 
DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »

Super dankeschön Tanzen
DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »

Oki doch noch was :-)

ABER

ich stehe kurz davor es zu begreifen

was hat es nun mit |xn-a| < Epsilon auf sich ?

Und ich nehme an dass das N was in der oben genannten Defintion steht genau meine Grenze ist wann ich in den Kreis reinstoße oder ?
dmirschi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Kreis um a mit dem Radius Epsilon.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und dann bleibt es da drin... für immer. Teufel
DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »

supi danke aber müsste es dann nicht kleiner gleich heißen ?

und N ist aufjedenfall der "Zeitpunkt" wann ich in den Kreis reinstoße, ja ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist so formuliert, dass es im Inneren des Kreises liegt.
DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah hab's geschnallt

endlich

nochmal Danke :-)
DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt dann meine Folgerung dass bei, |xn-a| > Epsilon, die Folge divergiert ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So geschrieben sicher nicht.
DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »

Steht aber bei Potenzreihen nicht anders da unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so wird es bestimmt nicht dastehen.
DonQuijote Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar hat sich erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »