Krümmung der Ellipse b²x²+a²y²-a²b²=0

Neue Frage »

sl65amg Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmung der Ellipse b²x²+a²y²-a²b²=0
Hallo Community,
Ich verzweifel an der Aufgabenstellung meiner Facharbeit.

Es handelt sich um eine allgemeine Gleichung der Ellipse:
b²x²+a²y²-a²b²=0
aus dieser muss ich den Krümmunsradius r oder Roh in P(x=x0) berechnen.
Mein Lehrer hat mir das Ergebnis für den Radius schon genannt
r=1/a^4*b mal [wurzel aus a^4+x²(b²-a²)]³

Ich weis das ich die den Kehrwert der Krümmunsformel nehmen muss also
r=(1+y'²)/y'', durch implizite Differentiation erhalten ich dann für die 1.Ableitung
2b²x+2a²yy'=0
=>y'=-b²/a²*x/y & y''=-b²/a²(y-x*y'/y²)
diese Beziehungen setz ich dann ja alle in die Krümmungsformel ein und ersetze y' und y'' durch die jeweilige Gleichung.
Ich hab das schon mehrmals Durch gerechnet, iwo mach ich immer einen Fehler, vllt kann mir ja jmd mit ein Paar Schritte aushelfen, damit ich endlich zu dem oben gennanten Ergebnis komme.

MIt freundlichen Grüßen
Sl65amg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmung der Ellipse b²x²+a²y²-a²b²=0
ich nehme an, das soll

bedeuten verwirrt

das erhalte ich aus den ausdrücken, die du auch schon berechnet hast.

als zwischenergebnis habe ich:



ich hoffe, ich habe mich nicht zusehr vertippt.
sl65amg Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, der ganze Wurzeltermn wird hoch 3 genommen.

Wie viele schritte hast du gebraucht um dahin zu kommen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sl65amg
Hi, der ganze Wurzeltermn wird hoch 3 genommen.

Wie viele schritte hast du gebraucht um dahin zu kommen?


die 3. potenz steht unter der wurzel Augenzwinkern

anzahl der schritte = 0: ich saß am schreibtisch Augenzwinkern

ich habe sie nicht gezählt, in etwa:

1) 1. ableitung
2) 2. ableitung
3) berechne zähler und nenner getrennt
4) bilde den bruch
5) setze erst jetzt ein, in dem term oben für mußt du noch für y² und xyy´einsetzen, was ja einfach ist mit hilfe der ellipsengleichung und der 1. ableitung
sl65amg Auf diesen Beitrag antworten »

hmm dh der anfangs term sieht dann so aus :

r = 〖[1+&#12310traurig (-b^2)/a^2 *(x/y)〗^(^2 ))]〗^(3/2)/((-b²)/a²*((y-x*y')/y²) ) ?
oh gott iwie krieg ich das nich richtig eingegeben in den formeleditor -.-
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sl65amg
hmm dh der anfangs term sieht dann so aus :

r = 〖[1+&#12310traurig (-b^2)/a^2 *(x/y)〗^(^2 ))]〗^(3/2)/((-b²)/a²*((y-x*y')/y²) ) ?
oh gott iwie krieg ich das nich richtig eingegeben in den formeleditor -.-


da ist ja nun alles sonnenklar Augenzwinkern










in 1) einsetzen ergibt zunächst




mit



erhält man nun





den noch verbleibenden "rest" solltest du nun alleine schaffen

ein danke schön für die latex- und sonstigen mühen macht immer freude.
noch viel spaß bei deiner arbeit Augenzwinkern
 
 
sl65amg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und die Zeit die du dafür investieren musstest! smile
Echt bin der sehr dankbar, bis dahin bin ich jetzt auch endlich gekommen und den Rest mach ich jetzt smile

Falls iwo noch Fragen sein sollten, melde ich mich hier Big Laugh

schönen sonnigen tag noch Big Laugh
sl65amg Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ich bins nochmal ^^

Wenn ich den Krümmunsradius zB in den Scheiteln A und B berechnen will, in der allgemeinen Form, dann muss ich doch x=a setzen für den Scheitel A und x=0 für den Scheitel B oder?

Was würde man den als Zwischenergebnis bekommen, bevor man r1=b²/a und r2=a²/b kriegt?

mfg sl65amg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst doch nur für x = a bzw. x = b einzusetzen.
wo liegt da das problem verwirrt
sl65amg Auf diesen Beitrag antworten »

die hoch ³ macht mir iwie Probleme, wenn ich x=a und x=b in die Obige Formel für den Radius einsetze hmm verwirrt
sl65amg Auf diesen Beitrag antworten »

bis hierhin komme ich, wenn ich x=a setze

und dann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sl65amg
bis hierhin komme ich, wenn ich x=a setze

und dann?


da hast du aber gewaltige um nicht zu sagen entsetzliche lücken unglücklich

sagen wir halt, du siehst den wald vor lauter bäumen nicht

sl65amg Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott klar -.-


ich glaube ich mach für heute ne pause... 1 Tage ohne schlafe, hat ja schon verheerende Folgen..

danke für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »