Mathematik ohne Grenzen - Probewettbewerb, Aufgabe 11

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik ohne Grenzen - Probewettbewerb, Aufgabe 11
.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du weisst schon, dass das Hinklatschen der Aufgabe allein nicht boardkonform ist?
Wenn du über die Lösung diskutieren willst, musst du schon mehr von dir geben.

Ausserdem musst du dir ein anderes Verfahren für das Erstellen deiner Bilder einfallen lassen. So sind sie jedenfalls unleserlich, weil zu klein.

Und bitte: EINE Aufgabe nach der ANDEREN.
Wenn du gerade nichts zu tun hast, gilt dies sicher nicht für uns Helfer, das wirst du sicher verstehen.

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bin ich mir auch nicht so sicher...
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie zuerst mal ununterbrochen bergauf läuft, bis sie die 2800m erreicht hat.
Für diese 1600m Höhenunterschied würde sie dann 2h40min benötigen.
Und um dann von 2800m auf die Verpflegungsstation in 1800m zu kommen, hab ich sie nochmal ununterbrochen bergab laufen lassen, sie bräuchte dann aber für diese 1000m 50min und hat nur noch 44min übrig, es geht also nicht verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so nicht. Es funktioniert schon, aber auf einem anderen Weg.
Hast du schon versucht, den Sachverhalt in ein lineares Gleichungssystem zu kleiden?

x h ... Zeit bergauf
y h ... Zeit bergab

(1) Weg bergauf - Weg bergab = 1600 m
(2) Gesamtzeit = 3,4 h

Wenn du das nun richtig zu Ende rechnest, wirst du sehen, dass 1893,33 m bergauf und 293,33 m bergab zu laufen sind ...

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, aber dann ist sie ja am Ende in 2800m Höhe und nicht in 1800m auf der Verpflegungsstation oder verstehe ich etwas falsch? verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aus dem angehängten Bild, genauer gesagt: aus dem Streckendiagramm, doch soviel herauslesen können, dass die Läuferin in der Zeit zwischen 8:00 und 11:24 eine 2800 m hoch gelegene Stelle erreichen soll, die zwischen dem Startpunkt und der V-Station liegt.

Sie kann die Stelle zwar erreichen, aber in der noch verbleibenden Zeit schafft sie nur 880 Höhenmeter hinunter, und das ist zu wenig. Also lautet die Antwort: Nein, es ist nicht möglich.

Zufällig habe ich den gleichen Ansatz wie Kääsee genommen.

@mYthos, oder liest Du andere Zahlen aus dem Bild?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe die 1800 m übersehen und nur die 2800 m als Endhöhe im Auge gehabt.
Das zu Grunde liegende Gleichungssystem wäre dann gewesen:

600x - 1200y = 1600
x + y = 3,4

Das ist natürlich nicht die Antwort zu der hier gestellten Frage.

mY+
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos: sry, das lag bestimmt an meinem kleinen Bildchen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »