kürze soweit wie möglich

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
kürze soweit wie möglich


was kann man hier machen?

oben ist es ja kein binom, man könnte höchstens ausklammern und kürzen, aber ,ehr geht doch nicht, oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kürze soweit wie möglich
Zitat:
Original von Pablo
man könnte höchstens ausklammern und kürzen


Und warum machst du es nicht einfach mal?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ach keine ahnung, dachte ich frag mal bevor ich hier irgend nen quark zusammenrechne
bin mir nicht so sicher

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gerechnet hast du richtig. Aber es bringt dich nicht weiter. Du hast nämlich immer noch eine Summe im Zähler, so dass du nicht kürzen kannst.

Das einzig sinnvolle für den Zähler ist 3 ausklammern

Wo hast du die Aufgabe her? Denkst du dir immer selbst was aus?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay smile



natürlich denke ich mir die aufgabe nicht aus Big Laugh hab sie aus nem gymnasiumsbuch.
leihe mir jede woche neue bücher oder kaufe mir welche, damit ich aufgaben habe Augenzwinkern

wie gehts weiter? die 3 kürzen? und dann? wars das?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Mehr sehe ich auch nicht.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Moment. Ich sehe noch was. Ich kann dir aber schon jetzt versichern, dass da nichts mit Kochrezept sein wird. Und ich kann mich an keinen Thread von dir erinnern, in dem du genau dieses Problem schon angegangen bist. Für alle anderen ist es "nur" ausklammern.

Im Zähler kann man die Summanden umsortieren. Bei 3 Stück kann man binomische Formel anwenden. Bei den anderen beiden ausklammern.

Danach geht der Spaß (vermutlich für den Helfer) erst richtig los Big Laugh
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

edit



also das kürzen ist aber schon mal okay, oder? kann ich jetzt von hier weitermachen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Pablo

habe noch was geschrieben. Da haben sich unsere beiden Beiträge überschnitten...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

schon gesehen. das mit der 3 wegkürzen ist aber okay? kann ich jetzt von hier aus weitermachen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

ja
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



passt der zwischenschritt?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

ja, passt
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt kürze ich einmal raus

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast im Zähler immer noch eine Summe bzw. Differenz. Da kannst du nicht kürzen. Das geht nur, wenn du ein Produkt hast.

Du kannst im rechten Teil des Zählers auch nochmal was ausklammern.

PS bin gleich weg
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich das also nicht machen? hmm verwirrt

also du meinst so?

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
darf ich das also nicht machen? hmm verwirrt


Nein. Den Spruch "Aus Summen kürzen nur..." hast du ja schon ein paar mal gelesen Augenzwinkern

Zitat:


Wie kommst du auf ? Da ist was zu viel. Ansonsten meine ich genau das.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

abre ich dachte dadurch, dass die beiden summanden geklammert werden, sind die ein faktor?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe weder was du meinst, noch worauf du dich beziehst.

Fakt ist: ist eine Differenz (was letztendlich gleichwertig mit einer Summe ist). Daraus darf man nicht so einfach kürzen.

Hast du jetzt deinen letzten Schritt korrigiert?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also sind wir wieder hier



was soll ich jetzt machen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:


Wie kommst du auf ? Da ist was zu viel. Ansonsten meine ich genau das.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay so muss das aussehen

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt kommt der springende Punkt. Du kannst jetzt nämlich nochmal ausklammern.

Hast du einen Vorschlag?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich komme nicht drauf unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du bei ausklammern?

Und jetzt stelle dir vor, statt würde stehen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

puh hmm ich komm nicht so recht drauf
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du wenigstens meine Frage beantworten?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst ich soll die beiden freien summanden ab an die klammer vorne oben mit anbringen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine zunächst mal

Zitat:
Original von Calvin
Könntest du bei ausklammern?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wen meinst du mit x²
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine niemand mit x². Scheinbar vollkommen losgelöst von deiner Aufgabe habe ich dir eine Frage gestellt:

Zitat:
Original von Calvin
Könntest du bei ausklammern?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nerin, keine ahnung, sorry
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube ich dir nicht
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was du meinst, kannst du dich bitte etwas präziser ausdrücken smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal 5 verschiedene Fragen, die letztendlich das gleiche meinen. Vielleicht ist eine davon für dich passend.

Kannst du bei etwas ausklammern?

Kannst du den Term faktorisieren?

Kannst du den Term in ein Produkt verwandeln?

Kannst du beim Term das Distributivgesetz anwenden?

Kannst du mit dem Term genau das machen, was du bei der eigentlichen Aufgabe des Threads in diesem Beitrag gemacht hast?

Präziser kriege ich es leider nicht hin.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Genau das meinte ich.

Und jetzt wieder zurück zum Zähler deiner eigentlichen Aufgabe.



Siehst du die Gemeinsamkeit zu meinem scheinbar willkürlich gemachten Beispiel?

Damit kannst du im Zähler weiter ausklammern, wodurch sich ein Produkt ergibt. Danach bist du fast am Ziel.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

das meinte ich doch eigentlich vorhin schon.

meinst du das so?

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

Ersetze in meinem Zwischenbeispiel durch . Damit würdest du letztendlich ausklammern. Kannst du das nachvollziehen?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung, ich bin irgendwie drucheinandern, die potenz und ach keine ahnung, ich seh nur noch a b
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »