Kürzen

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen
gegeben ist dieser term, kürze soweit wie möglich.



ich klammere die 5 aus und kürze, binom sehe ich keinen.



okay wie gehts weiter? was kann ich noch machen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen
Du kannst genauer hinschauen, dann entdeckst du das Binom... Augenzwinkern
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aahh du meinst, ich soll die zahlen oben ausklammern und dann ensteht ein binom, rein aus variabeln? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ahh okay. mir fehlt einfach noch das auge für sowas, hab nicht dran gedacht nochmal zu klammern und dann einen binom zu bekommen, also ich mache mal



bzw daran hab ich schon etwas gedacht, aber was bringt mir das jetzt? kürzen kann ich nach wie vor nicht und das bringt mich ja dann auch nicht weiter oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, kürzen geht nicht mehr, nur noch hübsch zusammenfassen. smile


edit: Ursprünglich stand in Pablos Beitrag nicht dieser Term, der jetzt natürlich schon fertig zusammengefasst ist.....
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hab es geändert, aber es muss noch mehr gehen. laut der lösung bleibt nur noch ein term übrig verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so nicht. Und es ist nicht gut, wenn du deine Darstellungen editierst, anstatt neu zu schreiben. Jetzt habe ich dir eine falsche Lösung bestätigt. unglücklich
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, moment

wir hatten diesen term



wie kann ich den binom oben jetzt schließen,. ohne probleme mit der 3 zu bekommen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Lass die 3 einfach vor der Klammer stehen. Und schau dir genau an, was in der Klammer steht. Welche binom. Formel kannst du anwenden?

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich die zweite kann ich anwenden. also

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Freude

Und du siehst sicher auch, dass jetzt nichts mehr zu vereinfachen oder zu kürzen geht. Welche Lösung wird denn im Buch angegeben?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sulo, das gleoiche hab ich oben auch geschrieben gehabt, nur hatte ich 2 tippfehler drin und habe das editiert, aber egal.

lösung wird angegeben als

3(r+s)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die angegebene Lösung kann nicht stimmen. Muss ein Fehler im Buch sein. smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie oft denn noch? böse
langsam kann man büchern echt nicht mehr trauen unglücklich

neue aufgabe



dann erkenne ich oben und unten binome



jetzt kann ich kürzen oder?

und glückwunsch zum 10 000 beitrag Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt warst du etwas schnell. Vielleicht solltest du zuerst mal das a ausklammern, denn es kommt nicht quadriert vor, kann also nicht in den Binomen drinstecken.

smile

Danke für den Glückwunsch...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt



dann kürzen wir das a weg



aber jetzt kann ja trotzdem nicht weiterkürzen, oder doch?
sind das jetzt oben faktoren oder summanden? faktoren ode?, die klammern werden ja multipliziert und unten ist es auch n faktor wegen der potenz oder
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
stimmt



dann kürzen wir das a weg





So, jetzt habe ich mal deine Umwandlung als Zitat festgehalten, bevor du wieder alles wegeditierst. Augenzwinkern

Das a kürzt sich in der Tat weg. Was du aber dann mit den binomischen Formeln machst, ist schon etwas seltsam. Der Nenner stimmt leider nicht und im Zahler steckt auch ein Binom. Und in der Tat kann man noch kürzen.
Am besten schaust du dir die Formeln noch einmal genau an.
smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hab es falsch reingeschrieben, aber richtig auf dem blatte gemacht. ich kenne die formeln in und auswendig. träume sogar schon davon kein spaß

ich hab weitergekürzt und als lösung bleibt stehen




dann hätte ich noch die hier



ich seh echt nichts was man machen könnte, außer oben die 5n zu klammern, das mache ich mal



mehr geht nicht, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir so: Mehr geht oben nicht.... Augenzwinkern

Und die andere Aufgabe ist so richtig gekürzt. Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich eigentlich auch in kommazahlen teilen und faktorisieren? oder macht man das nicht?

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, gehen tut es schon, besonders schlau ist es allerdings nicht. Augenzwinkern

Mal ein kleiner Tipp: Sowohl die 9 als auch die 4 sind Quadratzahlen... Engel
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ähhhm ja okay, wie schreib ich das jetzt unten hin? hab das noch nie so gemacht bzw hab immer nen geimensamen faktor gesucht. wie geht das jetzt hier?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

9m² - 4

Schau es dir nochmal genau an und denke an die binomischen Formeln....

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Oha das ist ja fies, so kenn ich das ja gar nicht.





das heißt, ich kann die einzelnen zahlen auch schon als quadrierte zahlen ansehen und daraus binomische formeln schließen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Freude Es hilft, die Quadratzahlen bis 15², besser bis 20² auswendig zu kennen. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

bis 15 kenne ich sie auswendig.







und was steckt hier wieder für ne fiese falle drin?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Immer wieder das Gleiche.... Augenzwinkern

Schau dir noch mal den Nenner, du hast nicht ganz richtig ausgeklammert.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »





verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss dich wohl mal ein bisschen auf den Weg bringen:






smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry



und jetzt? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

An die binomischen Formeln denken..... smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »





die aufgaben sind fies
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du ein bisschen zu viel gekürzt. Augenzwinkern

Und nein, fies sind die Aufgaben nicht. Sie trainieren dein Auge, dass du erkennst, wo Binomis stecken. Je mehr du übst, desto schneller erkennst du sie.

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nun solltest du ein bisschen editieren, dann stimmt es. Augenzwinkern


edit: Jetzt ist es richtig. Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

eine hab ich noch





kann ich die 3 jetzt einfach wegkürzen oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kannst du. Freude

Bist du sicher, dass du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast? smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hab eine potenz vergessen. guck nochmal




geht noch was?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gehabt, ich sage eigentlich immer das gleiche: Denke an die Binomis....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »