Wahrscheinlichkeit beim Würfeln

Neue Frage »

tschules Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Würfeln
Meine Frage:
Hallo! Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob meine Lösungen bei dem Beispiel stimmen, bzw. wenn nicht, mir einen Tipp in die richtige Richtung geben könnte smile Also darum gehts:
Jemand würfelt mal mit einem fairen Würfel. Man soll nun das Ereignis , dass genau n Würfe auf 6 enden anschreiben, die Wahrscheinlichkeit berechnen und zeigen:


Meine Ideen:
Also meine Lösungen: und damit wäre .
Wie ich das mit dem lim superior zeigen soll, weiß ich leider nicht, hat vlt jemand einen Tipp für mich??
Vielen Dank schonmal!!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du vernachlässigst die anderen Würfe.
Es muss ja auch noch n mal eine Zahl ungleich 6 geworfen werden.
tschules Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für die Antwort smile
Also kann ich das dann so schreiben: ??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde vorausetzen, dass die ersten n Würfe sechsen sind.
Um den Sachverhalt zu präzisieren, wirst Du um die Einführung einer Indexmenge nicht herumkommen, fürchte ich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man genau hinschaut, ist es ein Spezialfall dieser Aufgabe:

Borel-Cantelli
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »