Verschoben! Textaufgabe (Erdradius)

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe (Erdradius)
a) Der Erdradius beträgt 6378km. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich ein Körper am Äquator mit der Erde mit ?
b)Bielfeld liegt auf dem 52 nördlicgeb Vreitenkreis, Dieser besitzt einen Radius von 3972km
Welchen Weg legt Bielefeld innerhalb eines Tages zurück? Warum merkt man in Bielefeld davon nichts ?


Meine Idee)
a) also ich habe wirklich keine Ahnung, verstehe eigernlich gar nicht die Frage ?
Ziemlich kompliziert erklärt..
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe (Erdradius)
Vielleicht versteht du die Aufgabe beser, wenn du sie mit ein paar Fakt aus dem Geografieunterricht verknüpfst:

1) Die Erde ist eine Kugel.

2) Die Erde dreht sich innerhalb eines Tages genau einmal um eine Achse, die durch die beiden Pole und den Erdmittelpunkt geht.

3) Die Menge aller Punkte, die von beiden Polen so weit wie möglich entfernt sind, nennt man den Äquator.

4) Bielefeld liegt nicht auf dem Äquator.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und wie geht die Aufgabe nun ?

Du hast das aber auch nicht viel einfacher erklärt, wenn ich nicht gewusst hätte was der Äquator ist, hätte ich das durch deiner Erklärung auch nicht verstanden.
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Äquator ist ein Kreis. Wie groß ist sein Radius?
Wie groß ist dann sein Umfang?
Innerhalb welcher Zeit vollführt ein Punkt auf dem Äquator eine volle Umrundung des Erdmittelpunktes?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kennst die die Zeit, die für eine Umrundung verbraucht wird, und du kennst die dabei zurückgelegte Strecke.
Und dann sollte dir noch einfallen, wie man aus zurückgelegter Stecke und dabei verbrauchter Zeit eine Gechwindigkeit ausrechnet.
Und schon hast du die Aufgabe a gelöst!

Aufgabe b geht nach genau dem selben Schema, aber Bielefeld hat einen anderen Abstand von der Erdachse als der Äquator. Daher hat der Breitenkreis, der durch Bielefeld geht, auch einen anderen Umfang. Das heißt, dass sich Bielefeld innerhalb der selben Zeit nicht gleich weit bewegt wie z.B. Kampala oder Quito (beide Städte liegen genau auf dem Äquator). Daraus resultiert dann auch eine andere Geschwindigkeit.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Äquator ist ein Kreis. Wie groß ist sein Radius?

vllt 3189 ?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

habe die Frage um 14:35 und nach über 2 Stunden bin ich noch immer kein Schritt weiter...

Hubert1965 ist offline, kann mir den jemand anderes bei der Aufgabe helfen ? unglücklich
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

kann niemand die Aufgabe lösen... unglücklich

Danke im vorraus ^^
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Kreis mit Radius r=6378km
Mit welcher Formel errechnet sich der Kreisumfang?
So weit bewegt sich ein Ort am Äquator nämlich innerhalb eines Tages.
Damit hast du dann Weg und Zeit und musst die Geschwindigkeit errechnen.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

d= r*2

d=12 756

U = d*"pii"

U = 12 756* 3,14 = 40 053,84


richtig ?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

genau, nur die Einheit km nicht vergessen
du hast Pi etwas grob gerundet -> 40074,15...
und wie lautet die Formel für die Geschwindigkeit?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

weg : Zeit ?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, dann setz' mal ein smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

40074,15km: 24

richtig ?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Einheiten beachten!
40074,15km: 24h

so, auf zur b)
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt
1 669,75625 raus bei a)
Wie formuliere ich ein guten Antworts Satz ?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

"Ein Körper am Äquator bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 1670 km/h"
und gewöhne dir an, Einheiten dazuzuschreiben, sonst gibt es Punktabzug.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ok Big Laugh

Bei b) muss man das genau so wie bei a) machen nur den anderen Radius nehmen ?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt.
Willst du dir die Arbeit machen, oder gleich zur Frage übergehen "Warum merkt man in Bielefeld davon nichts ?"?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

gleich zur frage übergehen ^^
Warum merkt den Bielefeld nichts ?
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, schwer zu erklären...
Alles um uns herum bewegt sich mit der selben Geschwindigkeit, sodass wir den Eindruck haben, uns nicht zu bewegen.
Mal ein Vergleich: wenn man im Auto sitzt und nicht aus dem Fester schaut, könnte man bei ebener Fahrbahn auch meinen, man würde sich nicht bewegen (anders als bei Beschleunigung).
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

also antwort:
Bielefeld merkt nichts, weil sich alles in der selbern Geschwindigkeit beweget ?

was meinst du den mit "alles" beispiel? ^^
Nutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "alles" meine ich unsere Umgebung: wenn ich z.B. ein Haus anschaue und mich drehen muss, um es weiterhin anschauen zu können, weiß ich dass ich mich bewege.
Nun ist das Haus aber, genau wie ich, auf der Erde und dreht sich genauso schnell wie ich mich mit dieser, sodass ich von dieser Bewegung nichts mitbekomme.
Ich hoffe, dass das verständlich war.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »