Wahrscheinlichkeit asymmetrischer Ereignisse

Neue Frage »

Spiike Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit asymmetrischer Ereignisse
Meine Frage:
hallo,
Es geht um Astragali, was so eine Art Würfel sind, die früher verwendet wurden. Allerdings hat so ein Astragalus nur 4 Seiten. Zudem würfelte man mit mit 4 Astragali, sodass es insgesamt 256 Möglichkeiten gibt. Die vier Seiten des Würfels sind aber nicht gleich wahrscheinlich: 1. Seite(8,7%) 2. Seite(9,2%) 3.Seite (43%) und die 4.Seite (39,1%).

Gewonnen hat der, der den "schönsten" Wurf hat, auch "Venus" genannt. Dieser Wurf zeichnet sich dadurch aus, dass alle 4 geworfene Astragali verschiedene Seiten aufzeigen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für so eine VENUS?

Meine Ideen:
Ich probierte es mit der einfachen Aneinanderreihung von UND/ODER-Bedingungen. Beim Wurf des ersten Würfels ist es noch egal, welche Seite auftrifft. D.h. [1 mal...]. Doch beim zweiten Wurf wird es schwierig. Ich könnte an das [1 mal...] die addierten Wahrscheinlichkeiten jener 3 restlichen Ereignisse, die beim ersten Wurf nicht kamen hinzufügen. Doch ich kann nicht allg. definieren welche Seite als erstes "gewürfelt" wurde...?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit asymmetrischer Ereignisse
Zitat:
Original von Spiike
Ich probierte es mit der einfachen Aneinanderreihung von UND/ODER-Bedingungen. Beim Wurf des ersten Würfels ist es noch egal, welche Seite auftrifft. D.h. [1 mal...]. Doch beim zweiten Wurf wird es schwierig. Ich könnte an das [1 mal...] die addierten Wahrscheinlichkeiten jener 3 restlichen Ereignisse, die beim ersten Wurf nicht kamen hinzufügen. Doch ich kann nicht allg. definieren welche Seite als erstes "gewürfelt" wurde...?
Hi,
du kannst erstmal von einer festen Reihenfolge ausgehen (beispielsweise 1-2-3-4)
Anschliessend multiplizierst du das mit der Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten wie du diese anordnen kannst.
(du kannst dir leicht überlegen dass jede Reihenfolge die selbe Wahrscheinlichkeit hat)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »