Exponentialfunktionen, Aufgabe Taucher

Neue Frage »

kleines_wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionen, Aufgabe Taucher
Meine Frage:
hallo,
ich habe eine aufgabe und weiß nicht so recht, wie ich die lösen soll..
Die Helligkeit im Meer nimmt mitzunehmender Tiefe exponentiell ab.
In 16m Tiefe sind nur noch 15% der Lichtmenge übrig.
Geben Sie die Funktion an, die den Prozentsatz des Lichtes in Abhängigkeit der Tauchtiefe beschreibt.

Meine Ideen:
Eine Exponentialgleichung ist ja eigentlich immer so aufgebaut:
Kn=K0*(1+p%)^n
ich habe übrlegt, wie die prozentuale veränderung pro meter (16m-15%, also pro Meter 85/16 =5,3125% Abnahme) ist.. aber ich weiß nicht, wie ich das in die gleichung einbringe..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen, Aufgabe Taucher
Zitat:
Original von kleines_wuselchen
Eine Exponentialgleichung ist ja eigentlich immer so aufgebaut:
Kn=K0*(1+p%)^n

Das ist schon ziemlich speziell. Warum nicht ?
Jetzt mußt du nur noch überlegen, was für K(0), q und n zu nehmen ist.

Zitat:
Original von kleines_wuselchen
ich habe übrlegt, wie die prozentuale veränderung pro meter (16m-15%, also pro Meter 85/16 =5,3125% Abnahme) ist.

Das wäre dann eine lineare, aber keine exponentielle Abnahme.
kleines_wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen, Aufgabe Taucher
die aufgabe ist irgendwie sehr verwirrend..
ich denke, dass n die Tiefe ist, also hier 16? Kn müsste ja dann 15% sein oder? aber weiter weiß ich nicht..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen, Aufgabe Taucher
Zitat:
Original von kleines_wuselchen
Kn müsste ja dann 15% sein oder?


Zitat:
Original von kleines_wuselchen
ich denke, dass n die Tiefe ist, also hier 16?

Das kommt darauf an, was du für q nimmst.

Vielleicht solltest du die Angaben mal so lesen:

Pro Tiefenabschnitt von 16m nimmt die Lichtstärke um 85% ab.
kleines_wuselchen Auf diesen Beitrag antworten »

mhm.. dann ist q bestimmt 0,85 und die zahl hoch n bezieht sich dann immer auf 16m
Kn= 100%*0,85^n
und für 16m wärs dann:
K(1)=100%*0,85^1
aber für 32m wärns dann
K(2)=100%*0,85² und das wär ja noch über 70%und das ist ein bisschen viel oder?
irgendwie stimmt da ja immer noch was nicht unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kleines_wuselchen
mhm.. dann ist q bestimmt 0,85 und die zahl hoch n bezieht sich dann immer auf 16m
Kn= 100%*0,85^n
und für 16m wärs dann:
K(1)=100%*0,85^1

Vielleicht habe ich dich verwirrt, aber wenn etwas um 85% abnimmt, dann sind eben noch 15% übrig.
Was muß also für K(1) rauskommen?

Außerdem wäre es ganz praktisch, wenn du den Exponenten so gestaltest, daß n nicht die Anzahl der 16m-Intervalle angibt, sondern daß man direkt für n eine Meterzahl eingeben kann.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »