Wahrscheinlichkeitsrechnung gleichzeitiger Münzenwurf

Neue Frage »

Alibelle Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung gleichzeitiger Münzenwurf
Meine Frage:
Hallo,
hier die Aufgabe:
1. Eine Münze wird 2x geworfen. Bestimme nun die Wahrscheinlichkeit von "Wappen-Wappen" oder "Zahl-Zahl".
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man 2 Münzen zugleich wirft.
(Es geht um Aufgabe 2.)
Schonmal im Vorraus danke für jede Hilfe!

Meine Ideen:
Bei Nr. 1 habe ich eigentlich keine Probleme. Die Wahrscheinlichkeit beträgt jeweils 25% (Richtig, oder? Big Laugh ).
Bei Nr. 2 liegt mein Problem.
Ist das dann die gleiche Wahrscheinlichkeit wie bei 2 Würfen hintereinander?!
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du gleichzeit wirst: Weiß die linke Münze was die rechte macht? Weiß die rechte was links passiert?
Wenn du hintereinander wirfst: Weiß die erste Münze, was die zweite machen wird? Weiß die zweite, was beim ersten Münzwurf passiert ist?

Also welche Abhängigkeit besteht zwischen linker und rechter Münze? Und welche Abhängigkeit besteht zwischen erster und zweiter Münze?

Welche Schlüsse kannst du daraus ziehen?
Alibelle Auf diesen Beitrag antworten »

Also... die Münzen/Münzwürfe sind unabhängig voneinander.
Das heißt die Wahrscheinlichkeit müsste auch bei beiden gleich sein.
Oder?
Zeichnet man das im Baumdiagramm dann auch gleich? Oder wie macht man das bei gleichzeitigem werfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da die Ausfälle unabhängig sind, kann man gleichzeitiges Werfen wie in 1.) behandeln, also auch dasselbe Baumdiadramm zeichnen.
Berechne mal Kopf-Zahl bei 1.) und
"Kopf-Zahl" bei 2.)
Alibelle Auf diesen Beitrag antworten »

Kopf-Zahl... also würde ich doch sagen auch wieder 1/2 mal 1/2, sprich 1/4 bzw 25% sowohl beim 1. als auch beim 2.
Es sei denn es geht nur darum, dass beide sich abwechseln... dann wäre es 2 mal 1/4 und 50%...
Und das Baumdiagramm kann ich einfach so übernehmen?
Ist das dann also immer so, dass 2x gleichzeitig werfen oder ziehen usw das gleiche ist wie hintereinander? Also z.B. ist es das Gleiche ob ich 2 mal eine Kugel aus einem Behälter ziehe oder 2 Kugeln mit einem Griff ziehe?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alibelle
Kopf-Zahl... also würde ich doch sagen auch wieder 1/2 mal 1/2, sprich 1/4 bzw 25% sowohl beim 1. als auch beim 2.
Es sei denn es geht nur darum, dass beide sich abwechseln... dann wäre es 2 mal 1/4 und 50%...

Das lässt sich bei 2 nicht vermeiden.

bei 1 kommt es auf die Reihenfolge an, bei 2 nicht, beides Richtig!

Zitat:
Ist das dann also immer so, dass 2x gleichzeitig werfen oder ziehen usw das gleiche ist wie hintereinander? Also z.B. ist es das Gleiche ob ich 2 mal eine Kugel aus einem Behälter ziehe oder 2 Kugeln mit einem Griff ziehe?


Vorsicht bei der Urne! 2x Ziehen ohne Zurücklegen = 2 in einem Griff,
wenn es nicht auf die Reihenfolge ankommt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »