momentane änderungsrate

Neue Frage »

mini___ Auf diesen Beitrag antworten »
momentane änderungsrate
Meine Frage:
Hi ich hab ein kleines Problem mit ner aufgabe
es geht um die momentane Änderungsrate
Berechne für f mit f(x)=2x²-3x und x0=2
a) f(3)
b) f(a)

Meine Ideen:
ich hab keine Ahnung wie ich des lösen soll
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Ableitung bilden. Die Steigung ist nämlich die Änderungsrate.
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

und wie geht das?
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Stufe bist du denn?

Schonmal was von Tangentensteigung gehört?
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

10 gymnasium
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Also ableiten kannst du anscheind nicht. Dann weiß ich auch nicht weiter... ich gebe den Thread ab.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schmeiße mal die Begriffe Differentialquotient, h-Methode, x-Methode in den Raum, hast du davon schon einen gehört? smile
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

h-methode hab ich gehört und kann ich auch^^ des ist doch des mit den 4 schritten oder
differentialquotien ist doch f(b)-f(a)/b-a
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ob das 4 Schritte sind hängt ganz von der Aufgabe ab, es können auch mal mehr sein. Aber wenn du die h-Methode schon mal gesehen hast und diese auch anwenden kannst, dann sollte die Aufgabe keine großen Probleme bereiten. smile

Die momentane Änderungsrate in einem Punkt kann man mit berechnen.
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

ist dann quasi in meinem bsp

lim 2(2+h)²-3(2+h) - 2(2)²-3(2) / h
des dann ausrechnen, hoben und unten "wegnehmen" und dann ists fertig
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du noch Klammern setzen würdest und statt "wegnehmen" lieber umformst und ausklammerst, dann könnte man das so stehen lassen, ja.

Die Klammern sind hier sehr wichtig, im Moment steht bei dir: , du meinst ja aber bestimmt: ; auch die weitere Klammer im Zähler ist wichtig (Minusklammern kann man nicht einfach weglassen).
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt dann bei mir

stimmt des?
wenn ja was dann?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, dann hast du dich verrechnet, im Zähler kommt etwas anderes hin. Guck da nochmal nach. smile
mini__ Auf diesen Beitrag antworten »


jetzt richtig?
ist dann endergebnis f(3)=11 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf 11h? verwirrt
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

auf was kommst du
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auf etwas anderes. Augenzwinkern

, zuerst mal das Binom ausrechnen: , jetzt weiter ausmultiplizieren und zusammenfassen.

Du scheinst wieder das Minuszeichen ignoriert zu haben. Augenzwinkern
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit hab ichs auch
dann in der nächsten zeile:
8+2h²+8h-6+3h-8-6
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mini___
8+2h²+8h-6+3h-8-6


Wie gesagt, du hast die Minusklammer nicht beachtet.
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

dann
?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmts. Freude

Nun kannst du h ausklammern, kürzen und danach den Grenzwert bilden. smile
mini___ Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe
mal schauen obs morgen in der arbeit was bringt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »