Steigung in Prozent berechen.

Neue Frage »

David377 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung in Prozent berechen.
Meine Frage:
Hallo,
ich bereite mich gerade für meine morgige Mathearbeit vor und bin dabei auf eine Aufagabe gestoßen von welcher ich nicht weiß wie ich diese lösen soll.

Ein Mountainbiker überwindet auf einer Fahrstrecke von 500m einen Höhenunterschied von 89 m. Berechne den Steigungswinkel alpha und die steigung IN PROZENT.

Jetzt habe ich den Steigungswinkel alpha ausgerechnet und habe da 10,25 grad herausbekommen.

´Bei der Steigung in Prozent soll 18,1 Prozent rauskommen.
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das Rechen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen smile


Vielen Dank im vorraus


david377

Meine Ideen:
1m steigung bei 100m sind 1 Prozent, jetzt müsste man das doch irgendwie kombinieren oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal dort Augenzwinkern

Steigung(wiki)

Wenn dann noch fragen sind, meldest dich smile

Ich habe aber das gleiche raus wie du Freude
David377 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, da kommt leider folgende Fehler meldung:

Ungültiger Titel







Der Titel der angeforderten Seite ist ungültig, leer oder ein ungültiger Sprachlink von einem anderen Wiki. Möglicherweise enthält er nicht zulässige Sonderzeichen wie zum Beispiel <, >, |, [, ].

Zurück zur Seite Wikipedia:Hauptseite.

traurig traurig traurig traurig traurig traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Habs modifiziert, danke Augenzwinkern
David377 Auf diesen Beitrag antworten »

danke? wofür?
Das geht leider immer noch nicht traurig
David377 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt gehts

Dankeschön smile
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Hinweis Augenzwinkern

Dann ist alles klar? Der Weg beim Link schön erklärt smile
David377 Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke der link ist echt hilfreich, allerdings verstehe ich nicht warum ´sie da z.B 7-2 auf einer Seite Rechen. könntst du mirs vielleicht erklären ?

danke smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es ist doch nach der Wegstrecke gefragt. Diese geht von 2 bis 7.
Also ist die Strecke 7-2=5 Einheiten lang Augenzwinkern

Du bist übrigens mit dem Link auf deine 18,1% gekommen?
David377 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne die 18,1 sind im Unterricht als Lösung herraus gekommen, und mein Problem ist jetzt das ich nicht auf einen Lösungsweg komme bis zu diesen 18,1 prozent, und da habe ich gehofft das man mir das hier vielleicht gut erklären kann, weil das was man mir gestern erklärt hat verstehe ich jetzt wirklich super.

Nochmals danke Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir das Schaubild auf Wiki nochmals an. Die Steigung ist gefragt.
Wie errechnest du diese? Diese kannst du dann in Prozent angeben! Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung in Prozent berechen.
Kleiner Zwischenruf: Ich komme nicht auf einen Winkel von 10,25° sondern auf 10,09° verwirrt
David377 Auf diesen Beitrag antworten »

traurig hä sorry ich blick irgendwie nicht durch, das einzige was ich bis her verstanden habe ist, dass bei 100 metern 1m steigung 1 % sind. Aber irgendwie verstehe ich diese beschreibung auf wiki nicht traurig traurig traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo: arcsin(89/500)=10,25°

Das stimmt meines Erachtens schon. Fahrstrecke = Hypotenuse
David377 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung in Prozent berechen.
Wieso denn, sinus = 89 durch 500 und das ergebnis in den taschenrechner als sinus eingeben und es kommen 10,25 grad raus...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung in Prozent berechen.
Alles klar. Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@David: Nehmen wir das Beispiel von dort.

Du fährst 100m nach "rechts" (die Höhe wird nicht beachtet) und überwindest
dabei einen Höhenunterschied von 12m.

Dann lautet doch die Steigung 12m/100m=0,12 -> 12%.

Die Fahrtstrecke ist dabei aber die Hypotenuse (Die "Diagonale") Augenzwinkern
Diese wird nicht weiters beachtet...

Was also brauchst du?
Wende es auf unser Problem an!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenns noch nicht klar ist, versuch ichs gerne mit anderen Worten oder schau
nach nem anderen Link Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »