Fixpunkt-Iteration

Neue Frage »

SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunkt-Iteration
Hallo miteinander!

Ich hätte eine Frage: Wenn man die Gleichung lösen muss, kann es sein, dass die Fixpunkt-Iteration, angewendet auf und angefangen bei 0, völlig versagt und niemals den richtigen Fixpunkt angeben wird?
..oder darf ich die Funktion nicht einfach so "erstellen"?

Liebe Grüsse,
Sonja
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunkt-Iteration
Welches Verfahren möchtest du denn anwenden?

Newton?
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunkt-Iteration
Nein, die "normale" Fixpunktiteration.
x_0 = 0;
x_1 = f(x_0)
usw.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunkt-Iteration
Das sollte aber konvergieren mit deinem Startwert, ich hab gerade einmal 6 Schritte gemacht und habe ein brauchbares Ergebnis.

Mit Newton haben mit dem Startwert x=0 zwei Schritte gereicht um auf ein annähernd gutes Ergebnis zu kommen.

Edit: Ach so, du nimmst doch die Funktion , oder nicht?
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunkt-Iteration
Nein, ich nehme die Funktion
Wenn ich eben zB die Funktion nehme, funktioniert die Fixpunkt-Iteration gut und richtig. Aber eben..eigentlich müsste ich schon f(x) nehmen, oder?

[gefragt ist einfach, x = e^(-x/2) per Fixpunktiteration zu lösen]
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SonjaZ
[gefragt ist einfach, x = e^(-x/2) per Fixpunktiteration zu lösen]

In dem Fall hat lgrizu vollkommen recht mit seinem Nachhaken hinsichtlich des richtigen :

Denk nämlich mal genau drüber nach, ob du hier nicht Nullstellensuche (in dem Fall stimmt dein f) mit der Fixpunktiteration (da stimmt lgrizus f) verwechselst!
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunkt-Iteration
Nein, du sollst doch die Fixpunkte von bestimmen.

Die Bedingung ist die Fixpunktbedingung.

Wegen des Ansatzes dachte ich auch, du wolltest Newton verwenden.
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt Recht!
Habs mit der Nullstellensuche verwechselt. Sorry an beide!
..und danke, für das Aufdecken des Fehlers! smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dich doch bei uns nicht für einen Fehler entschuldigen, den du gemacht hast. Augenzwinkern

Wenn sonst soweit alles klar ist, viel Spaß noch am Matheboard. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »