Pythagoras, Leuchtturm

Neue Frage »

Epsilon35 Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras, Leuchtturm
Meine Frage:
Im Altertum wurde eine Leuchtweite von 22.5km als ideal angesehen. Wie hoch müsste demnach ein idealer Leuchtturm sein? (r=6370km)

Meine Ideen:
Würde ich wissen, dass der Winkel BAC rechtw. ist, wäre dies natürlich kein Problem, doch woher kann ich das annehmen?
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lichstrahl, der vom Leuchtturm ausgeht, reicht genau bis zum Horizont. Unter welchem Winkel trifft dieser Horizont-Strahl auf die Meeresoberfläche auf?
Epsilon35 Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Die Meeresoberfläche ist gekrümmt, wie kann ich da einen Winkel annehmen?
Epsilon35 Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Ich weiß nur nicht, wie man den rechten Winkel begründen kann
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re
radius und tangente des kreises Augenzwinkern
Epsilon35 Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Und wenn ich von einer Tangente noch nie etwas gehört habe, gebe es dann eine andere Möglichkeit?
 
 
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal in dein Mathebuch. Da steht drinnen, was eine Tangente ist. Ohne zu wissen, was eine Tangente ist, kannst du diese Aufgabe nicht lösen. Da man dir in der Schule nur Aufgaben gibt, die mit dem Wissenstand lösbar sind, den man dir bis dahin eingetrichtert hat, muss man dir also irgendwann in der Vergangenheit beigebracht haben, was eine Tangente ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du in latein besser als in mathematik aufgepaßt hast, guck unter:
noli me tangere Augenzwinkern
dann weißt du wenigstens was tangere bedeutet
Annaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, es ist so gedacht, dass du ein rechtwinkliges dreieck aus dem radius, der höhe des leuchtturms und der leuchtweite des turms, die von seiner höchsten spitze bis auf den meeresspiegel verläuft, bilden sollst. in dem dreieck sind dann die höhe und der radius die katheten und die leuchtweite ist die hyppothenuse. dann kannst du it hilfe des satzes des pythargoras die formel
h= wurzel aus (leuchtweite²-radius²)
bilden.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Annaaaa:

Hast Du Deinen Lösungsvorschlag eigentlich selbst einmal berechnet?
Bei Dir ist leider der Leuchtturm umgekippt und leuchtet in Richtung des Erdmittelpunktes... geschockt

Und: Die Dreieckseite nennt sich Hypotenuse. Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »