Zeige: ggT(b,4)=ggT(a,4)=2 => ggT(a+b,4)=4

Neue Frage »

nups Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige: ggT(b,4)=ggT(a,4)=2 => ggT(a+b,4)=4
Meine Frage:
Ich möchte zeigen, dass: ggT(b,4)=ggT(a,4)=2 => ggT(a+b,4)=4 für alle ganzen Zahlen a und b



Meine Ideen:
aus ggT(b,4)=ggT(a,4)=2 folgt, dass a und b gerade sind. Und dass a+b auch ein Vielfaches von 2 ist. Kann ich das iwie verwenden, um die obrige Aussagen zu beweisen?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeige: ggT(b,4)=ggT(a,4)=2 => ggT(a+b,4)=4
Zitat:
Original von nups
Meine Ideen:
aus ggT(b,4)=ggT(a,4)=2 folgt, dass a und b gerade sind.

Es folgt noch mehr. a und b können ja nicht beliebige gerade Zahlen sein, sondern nur ganz bestimmte. Welche nämlich?
Nups Auf diesen Beitrag antworten »

a und b dürfen keine Vielfachen von 4 sein. (sonst wäre ggT(a,4)=ggT(b,4)=4)
Also sind die Zahlen a und b von der Form a=2+4n, b=2+4m für passende ganze m,n
ggT(a+b,4)=ggT(4(1+m+n),4). 4 ist also gemeinsamer Teiler. Und 4 ist auch größter gemeinsamer Teiler, da der ggT(x,y) nicht größer sein kann als x oder y.
Müsste do stimmen, oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so geht's.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »