Strahlensätze

Neue Frage »

Dumm³ Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Meine Frage:
Guten Abend! Ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Matheaufgabe. Wie im Titel beschrieben geht es um Strahlensätze. Da ein Bild bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt, hab ich mal alles notwendigs auf ein Bild gepackt. Die Aufgabe dürfte relativ einfach sein (laut Lehrer), ich bin aber einfach zu doof dafür xD Ich will ja nicht hetzen, aber es wäre schön wenn mir jemand bis spätestens morgen früh, aufgabe + kleine Erklärung nennen können. Also Freunde der Mathematik, ich verlasse mich auf euch <(^.^<) mfg

Meine Ideen:
...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlemsätze
Wenn du Lösungen haben möchtest, musst du hier schon mitarbeiten. Augenzwinkern

Problem: Was genau soll eigentlich berechnet werden? Es gibt keine Angaben zu irgendwelchen Längen.

Weiterhin: Wie soll man sich die Strecken c,d,e und f vorstellen? Wie verlaufen sie genau?
Dumm³ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlemsätze
Zitat:
Original von sulo
Wenn du Lösungen haben möchtest, musst du hier schon mitarbeiten. Augenzwinkern

Problem: Was genau soll eigentlich berechnet werden? Es gibt keine Angaben zu irgendwelchen Längen.

Weiterhin: Wie soll man sich die Strecken c,d,e und f vorstellen? Wie verlaufen sie genau?


Das Problem ist, das ich auch nicht so ganz verstehe was die wollen :/ Man muss ja irgendwie anhand der gegebenen Daten (21cm und 14 cm) daruf schleißen können wie die Brüche heißen. Bei den Strecken c,d,e,und f hab ich ebenfalls keine Ahnung was sie genau angeben sollen . Ich denke ja das es sich bei der ganzen Angelegenheit ja um den 1.Strahlensatz handelt.

Das waren meine 50ct zu dem Thema Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlemsätze
Das ist ja schon immerhin etwas. Vielleicht verrätst du auch noch, für welche Strecken die gegebenen Längen gelten sollen...

Schön wäre es, wenn du die Originalgrafik hier reinstellen könntest. Das geht über ein Foto (auch mit Handy) und dann als Dateianhang hochladen. Das Foto sollte als .jpg gespeichert werden.


PS: Zum Antworten bitte auf "Antworten" klicken und nicht auf "Zitieren".
Dome³ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlemsätze
So ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, zwar verdammt miese Qualität aber besser als nichts Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Na, dann ist doch alles klar. Augenzwinkern

Ich werde mal eine Skizze anfertigen, auf der die Strecken und Bezeichnungen eindeutiger zugeordnet sind. Und du kannst dir inzwischen mal diese Seite anschauen: Klick mich. smile
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Hier ist die Skizze:

[attach]18965[/attach]

Jetzt sollten die Aufgaben lösbar sein. Fangen wir mal bei der ersten an. Wie kannst du das Verhältnis von a zu b beschreiben? Welche gegebenen Strecken haben das gleiche Verhältnis wie a zu b?
Dumm³ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde jetzt g zu h sagen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sicher richtig, aber berechnen kannst du damit nichts.

Wie wäre es mit 21 und 14? Das kannst du als Bruch schreiben und noch ein bisschen kürzen.

smile
dumm³ Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das macht schon mehr sinn xD
Dann wüsste ich aber nicht was ich z.b.: bei b) und d) machen könnte.
(Ich rate einfach mal b) 14/21 und d) 21/ 14 )

Aufgabe c) wäre ja 21+14/ 14 und Aufgabe e) 14 + 21 / 14
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir so: Du denkst das Richtige. Freude

Aber du hast
1. die notwendigen Klammern nicht aufgeschrieben
2. nicht gekürzt.

verwirrt
Dumm³ Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich werde mich noch darum kümmern.
Auf jedenfall Vielen Dank ,war wirklich eine Hilfe Big Laugh

mfg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »