Termumformung

Neue Frage »

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Edit (mY+): Bitte von Hilfeersuchen in der Überschrift abzusehen. Das muss entfernt werden.

hallo,

hab hier ein problemchen und bin ratlos...



daraus

das hier werden...ich seh bloß kein land...habs mal ausmultipliziert aber dann seh ich noch weniger land...habt ihr ne idee irgendwie ?




gruß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei der Umformung
Ich sehe auch kein Land. Du kannst den ersten Term nicht in den zweiten umformen.


edit: Upps, jetzt steht da kein Term mehr sondern eine Gleichung... geschockt

Dann muss ich mir die Sache noch mal anschauen. Allerdings fehlt dann bei dem Ergebnis auch etwas Entscheidendes! So steht da ja nur ein Term.

Soll es vielleicht heißen: verwirrt

Das muss ich wie gesagt aber erst durchrechnen.


edit2: Ja, mein Vorschlag stimmt, für x kommt tatsächlich oben genannte Lösung raus. smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig, wäre toll wenn dus dir mal anguckst, ich könnte wenn du möchtest mein ausmultiplizierten therm auch mal posten, ^^
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich es den am schlausten anstellen ? können wir da smal schritt für schritt durchgehen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren führt hier nicht zum Erfolg.

Vielmehr solltest du mal schauen, welche Gemeinsamkeiten du bei Termen der zweiten Klammer findest, so dass du sie zusammenfassen kannst.

smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also ich sehe keine gemeinsamkeiten,

ich kann auch nix ausklammern
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar geht da was. Augenzwinkern

Schau mal genau hin...

(b - a)( + ac + 3ax - b² - bc - 3xb) = 0

smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

okay in jedme paar befindet sich ein buchstabe der übereinstimmt, aber worauf willst du hinaus ? soll ich die jetzt ausklammern ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Wende das Distributivgesetz an. smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »



so...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum habe ich mir wohl die Mühe gemacht, die Terme, die du zusammenfassen sollst, gleichfarbig zu markieren? verwirrt

Außerdem solltest du die gesamte Gleichung hinschreiben (das geht auch ohne Latex) und nicht einen beliebigen Ausschnitt.

Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

(b-a)[(a^2-b^2)+c(a-b)+3x(a-b)]

da steckt überall a-b drin
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Na bitte, geht doch. Freude

Denke bei a² - b² auch an die binomischen Formeln... Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

(-a+b)^2 müsste das dann sein ja ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du solltest an die 3. binom. Formel denken.... Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

(b-a)[(a+b)(a-b)+c(a-b)+3x(a-b)]

dann klammer ich a-b aus, ja ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tu das. Freude

Und bitte schreibe eine Gleichung, keinen Term, sonst kannst du gleich nicht weiterrechnen!
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

(b-a)(a-b)(a+b+c+3x)=0
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir nähern uns der Lösung... Freude

Jetzt musst du nur noch wissen, wie man aus (b-a) ==> (a-b) macht. smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

hm, daran solls jetzt nicht scheiternsmile ich weiß es leider nicht

mal -1 oder sowas
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das ist der Trick. Freude

Also forme die Klammer einmal um. smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

(a-b)(a+b)(-a-b-c-3x)=0

das war jetzt bestimmt nicht richtig oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht...

Wir hatten: (b-a)(a-b)(a+b+c+3x = 0

Wir formen um: -1·(a-b)(a-b)(a+b+c+3x) = 0

Und fassen zusammen: -1·(a-b)²·(a+b+c+3x) = 0

Und jetzt?

smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

hole ich die -1 aus der klammer raus ? oder kommt sie dazu...das muss ich jetzt bissel genauer wissen damit ichs das nächstemal selbst machen kann, und warum ändert sich der rest nicht ? ich multiplizier eja alle smit -1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

(b-a) = (-a+b) = -1·(a-b) = -(a-b)

Mehr ist es nicht. Da wird sonst nichts weiter mulitpliziert, es wird einfach das Minus vor die Klammer gepackt und Minuend und Subtrahend vertauscht.

smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

-(a-b)^2 x=1/3(-a-b-c)


vlt ? bin ziemlich unsicher unterwegs gerade
sulo ausgeloggt Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erkläre mir mal, wie du die -(a-b)² auf die andere Seite der Gleichung bekommen hast... Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht verwirrt

ka wie ich d anochwas auf die andere seit ebekommen soll,

habe ja zwei ausdrücke zwieschen denen ein mal steht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eben. Ich habe das Malzeichen schön hingeschrieben, damit du es siehst. Augenzwinkern

Und wenn zwei Faktoren mit dem Malzeichen aneinander kleben, kriegst du sie nur durch eine Division voneinander getrennt.

Teile also beide Seiten der Gleichung mal durch (a-b)²

smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

fällt komplett weg ja
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und warum?

Und was bleibt übrig?

smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

weil rechts 0 steht,

übrig bleibt -(a+b+c+3x)=0

-3x=a+b+c
x=-1/3(a+b+c)


edit: Tippfehler verbessert. In der Klammer muss natürlich statt des x ein c stehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, so sieht es aus. Freude
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

das war ja ne schwere Geburt....aber danke. Das ist für mich ungewohnt wiel ich so bishe rnie Aufgaben gelöst habe.

Könntest du mir noch aufgabne empfehlen die so aufgebaut sind ? ich brauch da einfach mehr Übung drinn.

und nochmal danke für die geduld smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest hier mal nach Übungen schauen: Klick.

Mehr wüsste ich im Moment nicht...

Wink
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile byby bis morgen wahrscheinlich smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bye bye Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »