Textaufgabe Malergeselle

Neue Frage »

Kekskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Malergeselle
Ich habe gerade 3 falsche Lösungen und bin ganz verzweifelt... ich kann es ja anscheinend überhaupt nicht und ich dachte, ich könnte es. unglücklich

1) Ein Malergeselle renoviert ein Zimmer von 18 m hoch 2 in 8 h. Der Azubi schafft in gleicher Zeit nur 1/3 der Arbeit. Der Meister schafft 25 Prozent mehr als der Geselle. Wie hoch ist die Differenz zwischen bester und schlechtester Arbeit in anderthalb Tagen?

Das wären beim Azubi ganz logischerweise 18/3, also 6 m hoch pro 8 Stunden

Aber wenn ich rechne:

18 m hoch 2/8 h = (x/8 Stunden) mal 1/3 I : 1/3

-> 18 m hoch 2/8 h mal 3 = x/8 h I mal 8 h

-> 54 m hoch 2 = X

54 m hoch 2 - 6 m hoch 2 ist 48 m hoch 2 und das ist eh schon falsch...

Rauskommen sollen 2, 75 m hoch 2

Viel zu viel!

Und der Meister: 25 Prozent /100 mal 18 m hoch 2 = 4,5 m hoch 2 sind also 25 Prozent, plus 18 sind 22,5 m hoch 2 in 8 Stunden
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Bleibe doch einfach mal bei den 8 Stunden.

Geselle: 18 m²
Azubi: 6 m²
Meister: 22,5m²

Jetzt schau, wie viel Meister und Azubi in 1,5 Tagen (= 12 Stunden) schaffen.


PS: Das "hoch 2" erhältst du, wenn du auf Alt Gr und 2 drückst. Augenzwinkern
Kekskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Hallo, smile

ach, danke, ich hatte mit 36 h gerechnet, aber es waren anderthalb Arbeitstage mit 8 h gemeint. Augenzwinkern Ich habe jetzt das richtige Ergebnis : 24,75 m ², hatte mich vertippt.

Und danke für den Hinweis, sieht ja auch für euch schöner aus: m ²

smile

Aber weshalb kommt bei meinem Rechenweg oben etwas falsches heraus?

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht durch deine Rechnung durchsteige.

Du rechnest 18 · 3 und ziehst 6 davon ab. Mir ist nicht klar, was du damit berechnen wolltest... verwirrt
Kekskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Nochmal schöner getippt: Augenzwinkern

18 m ²/8 h = (x/8 Stunden) mal 1/3 ------- : 1/3

-> (18 m ²/8 h) geteilt durch 1/3 = x/8 h ------ mal 8 h

-> (18 m ²/8 h) mal 3/1 = x/8 h

-> 6,75 m ² = x/8 h ............ mal 8 h


-> 54 m ² = X

Weil die Zeit des Gesellen ja dieselbe wie die des Azubis ist, nur, dass der 1/3 in der Zeit schafft.. das müsste man ja auch mit den 8 h im Nenner ausrechnen können...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Das ist trotzdem alles Kuddelmuddel.

Der Geselle schafft 18 m² in 8 h, das sind 2,25 m² pro h.

Der Azubi schafft 6 m² in 8 h, das sind 0,75 m² pro h.

Ich verstehe nicht, warum du in deiner Rechnung 18·3 rechnest. Auf diese Weise kommst du nicht auf die Arbeitsleistung des Gesellen.
 
 
Kekskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Okay, es ist schön, wenn der Ansatz falsch ist - ich dachte, ich hätte falsch gerechnet. Danke. smile
Kekskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Mal 3, weil ich auf der einen Seite (rechts) mal 1/3 habe und wenn ich durch ein Drittel teile, habe ich links x/y durch 1/3 -> und ein Bruch durch einen Bruch geteilt, das ist doch x/y mal 3/1, also die Umkehrung, oder...

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Ach so, jetzt verstehe ich, du denkst, weil die Aufgabe eine umgekehrt proportionale Zuordnung ist...

Aber deswegen darfst du doch nicht jede Rechnung nach diesem Schema machen... Augenzwinkern

Die Hauptsache ist, dass du das richtige Ergebnis (24,75 m²) schon herausgefunden hast. smile

Wink
Kekskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Du hast mir auf jeden Fall geholfen und mich beruhigt. Habe jetzt sogar den Fehler bei der anderen Textaufgabe entdeckt. Wink
Kekskuchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Malergeselle
Zitat:
Original von sulo
Ach so, jetzt verstehe ich, du denkst, weil die Aufgabe eine umgekehrt proportionale Zuordnung ist...

Aber deswegen darfst du doch nicht jede Rechnung nach diesem Schema machen... Augenzwinkern


Ach so, okay. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »