Minimale Abstandssumme von den Seiten

Neue Frage »

Lenchen Auf diesen Beitrag antworten »
Minimale Abstandssumme von den Seiten
hi!
kann mir jemand bei dieser schönen aufgabe helfen?
1) bestimme den punkt mit der minimalen abstandssumme zu den seiten eines gleichseitigen dreiecks und begründe

2) bestimme den punkt/die punkte eines beliebigen dreiecks, begründe

zu eins habe ich schon herausgefunden, dass es sich wohl um den satz von viviani handelt, es also egal ist, wo sich der punkt innerhalb des dreiecks befindet. nur eine richtige begründung will mir nicht einfallen.

und zu zwei habe ich einen satz gefunden der sagt, dass in jedem dreieck die der längsten seite gegenüberliegende ecke ein punkt mit minimaler abstandssumme von den seiten ist. die minimale abstandssumme ist gleich der zu dieser seite bzw. ecke gehörenden höhe...

aber ich habe keine ahnung, wie ich das begründen soll...

und was ist, wenn es z.b. gleichschenklig ist, dann ist das doch bestimmt auch nochmal anders, oder?!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1):
siehe hier

zu 2.):
Verstehe ich nicht, mir fehlt da eine zusätzliche Angabe


Johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »