Vollständige Induktion

Neue Frage »

Fragekopf Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Also ich schreibe morgen eine Mathearbeit über vollständige Induktion, da wollt ich mal paar Aufgaben als Training lösen, aber komme irgendwie nicht drauf..
Die wären: 3 ist Teiler von 13^n+2 und 3 ist Teiler von 2^n-5 .


Meine Ideen:
so dann würd ich mal gleich mit dem Beweis anfangen, da müsste ja nun stehen 13^(k+1)+2.. würde dann 13^k+3 stehen.. weiter müsste es doch so sein wenn ich mich nicht irre 13^k*13^3 nun komm ich nicht weiter >.<

bei der 2. bin ich ganz ratlos..
danke im voraus!!!

tigerbine: Drängeln ist zu unterlassen!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte
Abgesehen davon, dass die rechte Seite sicherlich nicht 3 als Teiler hat, da 13 eine Primzahl ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »