Ableitung mit ln

Neue Frage »

Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung mit ln
Meine Frage:
Tag die Herren;-)

Folgende Aufgabe plagt mich. Hätte gerne mal jemanden, der drüber schaut.

Aufgabe: Ersten beiden Ableitungen von f(x)=

Meine Ideen:
Habe als 1. Ableitung heraus:

* ln3 (ln3 soll unten stehen)

und bei der 2. dann:

* (ln3^2 + 1/3) (ln3 ...usw. soll unten stehen)

Wie genau ist es ? :-D
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jumanji
Aufgabe: Ersten beiden Ableitungen von f(x)=

Zur Klarstellung: Es geht um , oder?

Bitte immer die gesamte Formelzeile in die [ latex]...[/latex]-Umgebung, ansonsten sieht das einfach unmöglich aus. Das trifft auch auf deine anderen Zeilen zu. unglücklich
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, tut mir leid.

Ja so wie du sagst, ist es gemeint....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall ist deine Ableitung falsch, da du die Kettenregel nicht beachtet hast - du musst also noch die innere Ableitung des Exponenten dranmultiplizieren.
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

1. Ableitung =
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
 
 
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke:-D

dürfte man dann auch folgendes schreiben?


Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hat er leider nicht gemacht.


[latex] 3^{\sqrt{x} } * ln3 * 1/2x^{-\sqrt{x} }
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du ?

Nee, das ist nicht dasselbe.
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Und mein Versuch der 2. Ableitung:


Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meinte ich....habe ich aber gerade selbst gesehen das es Unfug war.

Wir wäre das hier für die 1. Ableitung:




Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du das 1/2 verschlampert. So ist es richtig:

Und der Versuch der 2. Ableitung ist in die Hose gegangen.
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

...flüchtigkeit. Hört sich vielleicht dumm an aber auf dem Blatt vor mir habe ich es auch so. Vergessen hinzuschreiben traurig

Zur 2.

Ist sie komplett falsch oder kannst du erkennen wo der Fehler liegt den ich da immer mache?
Bin jetzt erstmal weg aber rechne sie heute noch und damit ich weiß wo ich suchen muss wäre ein Tipp super Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jumanji
Ist sie komplett falsch oder kannst du erkennen wo der Fehler liegt den ich da immer mache?

Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Am besten dröselst du das mal komplett auf und postest die einzelnen Rechenschritte.
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.
Ich will es etwas erörtern.

1. Ableitung ist ja :




Dann habe ich immer einen Ausruck abgeleitet und die restlichen beiden hingeschrieben.

also z.B. am Anfang:

Ableitung vom 1. Ausdruck:

ist auch mal die innere Ableitung noch dazu die

ist.

...mal dem Rest unverändert.

Danach + die Ableitung von ln3 = 1/3 mal die 2 Übrigen.

usw.

Also nur die Produktregel im Prinzip.
Wo liegen DIE FEHLER Big Laugh
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

bin nochmal durchgegangen:

auf dieses Ergebnis komme ich nun:




Kann das bitte mal jemand überprüfen und die Ableitung erzeugen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jumanji
Also nur die Produktregel im Prinzip.
Wo liegen DIE FEHLER Big Laugh

Einfach in der Tatsache, daß ln(3) wie auch die 1 im Zähler von eine Konstante ist und daß die Ableitung von ln(3) eben nicht 1/3 ist.

Statt könntest du auch schreiben.
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja das was ich zuletzt gepostet habe ist aber nun anders. Habe stark das Gefühl, dass da was wahres dran ist Augenzwinkern Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jumanji
ja das was ich zuletzt gepostet habe ist aber nun anders.

Inwiefern? verwirrt
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

habe doch die Ableitung nochmal ganz unabhängig neu gemacht und hätte dazu gerne ein Urteil bzw. tipps und hilfen.


Vielen Dank,
Jumanji
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegen denn die Fehler? Was mache ich nur immer falsch?
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag nicht nerven aber es ist wirklich dringend. Ich brauche Hilfe, bitte traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jumanji
auf dieses Ergebnis komme ich nun:



Also ich weiß jetzt nicht, was du da gerechnet hast und verstehe auch nicht, was du willst. Ich habe dir doch gepostet, was du falsch machst.
Jumanji Auf diesen Beitrag antworten »

Habs gelöst. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »