ist diese lösung richtig?

Neue Frage »

lauramilena Auf diesen Beitrag antworten »
ist diese lösung richtig?
Meine Frage:
die aufgabe lautet:bei radioaktiven elementen bezeichnet man die anzahl der pro minute zerfallenen atome as zur masse der noch nicht zerfallenen atome des radioaktiven elements. es gilt A(t)=A(0)*( ,,t(h)te" wurzel aus 0.5)hoch t .
zellen nehmen neben kohlenstoff auch radioaktives C14 auf. bei einem gramm kohlenstoff eines lebendigen organismus zerfallen 15.3 teilchen pro minute. wenn der organismus abgestorben ist, hört die aufnahme von C14 auf und der C14 anteil sinkt mit einer halbwertszeit von 5730 jahren. aus dem kohlenstoffgehalt und der aktivität A(t) der C14 reststrahlung kann man das alter toter organischer gegenstände bestimmen.

kann man mit der C14 methode das alter von funden bestimmen die 40000jahre und älter sind? begründe deine antwort durch eine rechnung
gegeben sind: A(0)=15.3
th= 5730
t= 40000
gesucht: A(t)



Meine Ideen:
meine lösung: A(t)= 15.3*(,,5730igste" wurzel aus 0.5) hoch 40000
=0.12
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Schreibweise mit der Wurzel ist korrekt, doch besser ist es, th als Achsenkompression beim t zu lassen:





Die Rechnung geht so auch leichter.
A(40000)=0.00792

also doch mit der 5730-te Wurzel verrechnet unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, fehlt noch der physikalische Teil.

die Rate bedeutet alle 2.1 Stunden ein Zerfall eines Kerns ( bei 1g Probe ) Das erscheint mir messtechnisch nicht einfach zu sein.

Die Grenze ist bei ca. 50.000 Jahren erreicht und dies nur, wenn 1Kg der Probe vorliegt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »