Taylorpolynom

Neue Frage »

SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom
Hallo miteinander!

Wir haben kürzlich das Taylorpolynom behandelt und Übungen dazu gemacht (noch nicht korrigiert).
Da ich sicher gehen möchte, dass ich es richtig gemacht habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Folgende korrekt ist oder eben nicht.

Zu berechnen ist das Taylorpolynom zweiter Ordnung.
Sei

in a = (0, Pi/2).

Dann hab ich für das Taylorpolynom rausbekommen. Ist das korrekt?
(auf Ausführungen verzichte ich vorerst - denn wenn das Ergebnis korrekt ist, müssen auch die Zwischenschritte stimmen)

Liebe Grüsse, Sonja
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf

SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »

Ouw.
Na dann poste ich mal, was ich gemacht habe.

Erst einmal die Ableitungen:







Das Taylorpolynom zweiter Ordnung lautet:




..ich seh grade, dass ich jeweils (x-a) bzw (x-a)^2 weggelassen habe.
..allerdings: Ist das wirklich der Fehler? Bzw. wie wäre die ganze Berechnung wirklich korrekt?

Liebe Grüsse,
Sonja
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SonjaZ

Das Taylorpolynom zweiter Ordnung lautet:



Das ist das T-Polynom für Funktionen

hier liegt aber vor
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Dumme Frage..aber wie sieht das denn von IR^2 -> IR aus?
(also die Theorie (wikipedia) habe ich gelesen, aber diese kann ich nicht anwenden..zumindest nicht auf das Beispiel hier :S )
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



x_0=0
y_0=pi/2

die partiellen Ableitungen liegen vor. Noch einsetzen.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe dazu auch hier, als Ergänzung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Cel: coole Bilder in deinem Workshop Freude mein Taschenrechner kann die nur in Grau, dafür aber beliebig drehbar im Raum.
Das mit der Hesse Matrix ist 'ne feine Sache, wenn bei N=2 Schluss ist.
SonjaZ Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..dann würde ich aber folgendes erhalten (in der gleichen Reihenfolge wie bei dir, Dopap):
f(x,y) = 1 + x + 0 + 0.5 x^2 + 0.5 y^2 + 0.

Ich vermute, dass mein Fehler hier liegt:
Wie sieht die Berechnung hierzu denn ganz explizit aus? (sorry, dass ich so dumm frage..)

Liebe Grüsse, Sonja
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SonjaZ

Ich vermute, dass mein Fehler hier liegt:


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »