Integration durch Substitution

Neue Frage »

monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Schreibe bald Klausur und habe die Übungsaufgabe
.
Thema ist Integration durch Substituion, allerdings weiss ich nicht was ich hier womit substituieren soll...
wenn mir da einer weiterhelfen könnte wäre das sehr cool.
habe schon u=2x-4 aber das wird nicht und alle möglichen anderen dinger im kopf durchlaufen lassen aber ich war nie richtig zufrieden damit
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Wenn das Integral wirklich so aussieht, würde ich überhaupt nichts substituieren. Hier muss man (mehrmals) partiell integrieren.
monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »

ist aber ne übung zum thema substituieren deshalb will ich das dadrüber lösen

[Edit]
hatte das falsch verstanden es ging einfach nur um integration... also ist die partielle integration die einfachste lösung!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Merke dir das am besten so: Wenn du ein Integral von der Form



hast, wobei p(x) ein Polynom n-ten Grades und f(x) eine Funktion ist, die du leicht beliebig oft integrieren kannst (sin(ax+b), cos(ax+b), exp(ax+b) mit irgendwelchen Konstanten a,b sind gute Beispiele dafür), so solltest du prinzipiell n-mal partielle Integration anwenden, wobei natürlich das Polynom immer der Teil ist, den du differenzieren musst...
monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »

das ist klar, aber wie gesagt dachte das sollte man über substitution machen.

und nächste frage: hat einer ne lösung bzw kann mit einer sagen ob die lösung richtig oder falsch ist:
Kimi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Wolfram sagt, das Ergebnis lautet

 
 
monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »

bzw wer kann mir sagen wo mein fehler ist:

erste Zeile


dann den letzten teil nochmal mit partieller



und ein letztes mal


jetzt setze ich das alles rückwärts ein und komme dann auf mein schon gepostetes ergebnis was allerdings irgendwie stimmt :S
monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »

dumme frage wie gibst du die gleichung bei wolfram ein?

ich geb da Integrate[(x^3 + x^2 - 1)*E^{2 x - 4},x] ein und der spuckt mir was anderes aus
Kimi_R Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung geb ich genau gleich ein, hab dann das Ergebnis dort umgeformt/ausmultipliziert, so das ich es mit deinem vergleichen konnte
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

2x abgeleitet ergibt nicht 0 ...
monkeystriker Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt wohl...
danke dann weiss ich wo der fehler liegt smile
@kimi hab ich jetzt auch smile bin noch neu im umgang mit wolfram danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »