Unterschied zwischen Abbildungen, Relationen und Funktionen

Neue Frage »

stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Abbildungen, Relationen und Funktionen
Meine Frage:
Was ist genau der Unterschied zwischen Abbildungen, Relationen und Funktionen.
5c = a-b. Ich muss beweisen, dass das eine Aquivalenzrelation ist. Aber ich weiss nicht wie ich das machen soll.

Meine Ideen:
Ich weiss zwar, dass eine Aquivalenzrelation reflexiv, symmetrisch und transitiv sein muss. Aber was mich VÖLLIG überfordert ist, dass da DREI variablen sind. WIe soll den a,b,c irgendwie reflexiv sein. Nicht mal für die Transitivität gibt es da einen Sinn.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Abbildungen, Relationen und Funktionen
Am besten postest du mal die komplette Aufgabe im originalen Wortlaut. So muß man immer rumraten, was da gemeint ist.
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

Definiert sei eine Relation durch }

Zeigen Sie, dass es sich hierbei um eine Äquivalenzrelation handelt.

So, das ist nun die Aufgabe. Aber ich wäre euh dankbar, wenn ihr mir nicht nur die Lösung präsentieren würdet, sondern auch z.B. erklärt warum das und nicht so gelöst wird.

MfG
terri Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich bin absolut kein Profi auf diesem Gebiet, aber offensichtlich gehören alle Paare (a,b) zur Relation, deren Differenz a-b ohne Rest durch 5 Teilbar ist.

Vielleicht hilft dir diese "Übersetzung" schon einen Schritt weiter?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können uns das hier sogar auf kariertem Papier vorstellen. Wir haben mit die Knotenpunkte eines ganzzahligen Gitters. [kartesisches Produkt] (1,1), (-2,-3) etc...

Was ist nun eine Relation :
"Eine binäre Relation R ist eine Teilmenge des kartesischen Produkts zweier Mengen A und B"

Wir wählen also bestimmte Punkte aus, die Packen wir in R rein. Aber das machen wir mit System.



Gib dir ein a vor. Dann kommen nur bestimmte b in Frage. Kannst du da zu a=4 ein paar Beispiele nennen?

Die nächte Frage ist nun, ob man über R noch mehr sagen kann. Handelt es sich um eine Äquivalenzrelation? Du kennst die Punkte schon, die du abarbeiten musst. Augenzwinkern
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

OK!
z.B. (10,10)
10 - 10 = 0.... passt reflexiv

z.B. (10, 5) und (5, 10)
10 - 5 = 5
5 - 10 = -5
es sind ja BEIDE Ergebnisse durch 5 teilbar. Ist damit die Symmetrie gezeigt? Oder müssen beide Ergebnisse GLEICH sein?

ABER wie zeigt man hier TRANSITIVITÄT?????
 
 
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

Und kann mir bitte jemand noch den Unterschied bitte erklären,
WAS genau eine Relation, eine Funktion und eine Abbildung unterscheidet!
Oder ein Link der das gut beschreibt. Hab schon gegoogelt, aber leider nix brauchbares gefunden unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Formale Definition

Eine Äquivalenzrelation auf einer Menge M ist eine Teilmenge , welche folgende Bedingungen erfüllt:

Reflexivität: Für alle ist .
Symmetrie: Für alle , für die gilt, ist auch.
Transitivität: Für alle mit und gilt, dass auch .




Du musst das schon allgemein zeigen und nicht an Beispielen.

Sei a aus Z. Dann gilt für (a,a): a-a=0=0*5. Es gibt also ein gefordertes c aus Z.

Sei (a,b) in R, dann gibt es ein c mit 5c=a-b. Damit folgt 5(-c)=b-a und damit (b,a) in R [Es muss nur einen Faktor c geben, nicht den gleichen].

Seien (a,b) und (b,c) in R. Dann gibt es s und t mit 5s=a-b und 5t=b-c. Es folgt für a-c?
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank tigerbine! Dieser Satz:
Zitat:
Sei (a,b) in R, dann gibt es ein c mit 5c=a-b. Damit folgt 5(-c)=b-a und damit (b,a) in R [Es muss nur einen Faktor c geben, nicht den gleichen].

macht jetzt einiges klar. Freude
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

Es folgt für a-c: (5s + b) - (5t - b) = 5u

ist das richtig??!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du hast dich mit dem Ersetzen von c vertan.
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

AAA!!! OK!
Es folgt für a-c: (5s + b) - (-5t + b) = 5u!!!
5s + 5t = 5u! DAs heisst in Worten Mehrfaches von 5 plus(Edit: sorry soll natürlich MINUS heissen) Mehrfaches von 5 AUCH Mehrfaches von 5. Ist das so richtig?
Jetzt aber!
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

Oder müsste DOCH PLUS sein. Sry. Bin ganz verwirrt also5s + 5t = 5u
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stud3nt
DAs heisst in Worten Mehrfaches von 5 plus(Edit: sorry soll natürlich MINUS heissen) Mehrfaches von 5 AUCH Mehrfaches von 5. Ist das so richtig?

An der Uni sollte man sich schon klar ausdrücken können:
Wenn (a,b) und (b,c) in R sind, dann ist auch (a,c) in R, da a - c ein ganzzahliges Vielfaches von 5 ist.
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

Warum pflückst du den Satz auseinander. Im ganzen ist er doch verstädllich!

DAs heisst in Worten Mehrfaches von 5 plus(Edit: sorry soll natürlich MINUS heissen) Mehrfaches von 5 "IST" AUCH Mehrfaches von 5.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's verbessert. Das war im Grunde nicht zu zeigen, sondern die Transitivität. Deswegen sollte ein passender Satz dieses begründen.
stud3nt Auf diesen Beitrag antworten »

OK! Danke Augenzwinkern . Ich glaube ich habs verstanden! Ich werde mich jetzt mal an den anderen Aufgaben versuchen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »