Stichprobenumfang berechnen

Neue Frage »

bwl uni hamburg Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang berechnen
Meine Frage:
Hi,

habe folgendes Problem:

Ich habe eine Grundgesamtheit von 4000 Autoteilen. Die Qualitätssicherung prüft aktuell 50 Teile. Nun ist die Aufgabenstellung, dass für ein Konfidenzniveau von 95 % und einer Fehlergrenze von 3 % der Stichprobenumfang gefunden werden soll. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Meine Ideen:
Also meine Ansätze:

Zunächst muss man sich überlegen, welche Verteilung zugrunde gelegt werden soll. Das beste wäre sicher die hypergeometrische, aber die ist sicher zu aufwändig. Daneben bietet sich die Binomialverteilung als Approximation an. Aber ich denke man könnte auch die Bernoulliverteilung verwenden, da das Teil fehlerhaft ist oder eben nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand bei den Lösungsmöglichkeiten ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank schonmal im vorraus
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei einem so großen Stichprobenumfang bietet sich die Normalverteilung an. Diese wird i.d.R. auch in solchen Fällen benutzt. Bei anderen Verteilungen kriegt man sonst arge Probleme mit dem Rechnen.

Zum Berechnen einer Stichprobengröße arbeitet man dann in der Regel mit dem Zentralen Grenzwertsatz. Dabei transformiert man die Zufallsvariable so, dass man eine standardnormalverteilte ZV hat und schätzt das Ganze mit dem Zentralen Grenzwertsatz ab. Die Werte für die Standardnormalverteilung entnimmt man i.d.R. einer Tabelle.

Wenn Du aber wirklich BWL studierst wie ich Deinem Mitgliedsnamen entnehme, werdet Ihr vermutlich einfach eine Formel haben, wo Ihr nur die Zahlen einsetzen müsst, oder nicht? Ich habe vor dem Mathestudium auch mal BWL studiert und so war es zumindest bei uns, selber Denken & Herleiten war nicht Bestandteil des Lehrplans. (Vielleicht musst Du für die Formel auch die Zufallsvariable erst transformieren, vielleicht macht das aber auch die Formel.)

Falls Ihr hier aber wirklich selbst was entwickeln sollt und Ihr den Zentralen Grenzwertsatz kennt, dann sag nochmal Bescheid, dann können wir das Konzept auch herleiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »