Terme

Neue Frage »

Jose1 Auf diesen Beitrag antworten »
Terme
Meine Frage:
Ich komme nicht dadrauf diese aufgabe zu lösen 7 mal x + 11 mal y = 100

Meine Ideen:
Erste Lösung X=8 Y=4
Es gibt noch Zwei Lösungen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung mit 2 Unbekannten ist unterbestimmt.
Es gibt hier unendlich viele Lösungen. Deine ist unter anderem richtig.

Ist das eine Textaufgabe?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, daß x und y natürliche Zahlen sein sollen. Du mußt probieren, aber y kann schon mal nicht größer als 9 sein, da 11 * 9 schon 99 ist ...
Also stelle die Gleichung nach x um, mach dir eine Tabelle mit y-Werten von 0 bis 9 und überprüfe, ob dann für x eine natürliche Zahl herauskommt.
Jose1 Auf diesen Beitrag antworten »
terme
Danke Für Tipp
Jose1 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir dabei helfen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gestern schon abgeschaltet...

Ich hatte nur einen prinzipiellen Lösungsweg aufgezeigt, aber nicht nachgerechnet. Das habe ich eben nachgeholt und gesehen, daß es keine weiteren Lösungen gibt, wenn x und y natürliche Zahlen sind.
Woher weißt du, daß es noch zwei weitere Lösungen geben soll? Oder ist noch etwas anderes über x und y bekannt?
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Aber zum Verständnis trotzdem noch einmal meine Überlegungen:

Die Gleichung ist 7x + 11y = 100. Angenommen, x und y sind natürliche Zahlen, so kann y höchstens 9 sein. Dann wäre 7x + 99 = 100. x = 0 ist keine passende Lösung und mit x > 0 wäre die Summe schon größer als 100.
Um nach x-Werten zu suchen, stellen wir die Gleichung nach x um:
(das überlasse ich dir... Augenzwinkern )
Dann brauchst du nur noch einzusetzen:
y = 0 ergibt x = 14,285... , also keine natürliche Zahl.
y = 1 ergibt x = 12,714... , auch keine natürliche Zahl.
...
y = 4 ergibt x = 8, also deine Lösung
...
Für alle anderen natürlichen y zwischen 0 und 9 ergibt sich aber kein natürliches x als Lösung der Gleichung.
Es war ja auch nicht die Rede davon, daß x und y natürliche Zahlen sein sollen, aber ich hatte es angenommen, da die Gleichung ansonsten tatsächlich unendlich viele Lösungen hat.
Jose1 Auf diesen Beitrag antworten »
Terme
Sorry mein Mathe Lehrer hat sich vertan es gab wirklich nur eine Lösung Danke für deine Hilfe. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »