Umgangston! 0 = 4 (x-2) ^ 3 nach x auflösen - Wie geht das?

Neue Frage »

Frraz Auf diesen Beitrag antworten »
0 = 4 (x-2) ^ 3 nach x auflösen - Wie geht das?
Meine Frage:
Ich will die Extremwerte einer Funktion ermitteln. Dabei muss ich die Ableitungsfunktion gleich 0 setzen und nach x auflösen. Irgendwie weiß ich aber net, wie ich das bei der obigen Funktion machen soll. Kann mir einer helfen?

Meine Ideen:
Hab keine Ideen, deswegen frage ich ja smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da du so gar keine Idee hast, solltest du über die Frage nachdenken, wann ein Produkt 0 wird...

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Extremwerte berechnen möchtest, dann musst du die Ableitung berechnen. Das schreibst du ja auch. Dann berechne diese doch mal erst, sonst berechnest du Nullstellen.

Edit: Tigerbine war schneller. Mir ist jedenfalls nicht (sicher) klar, ob das schon die Ableitung ist oder nicht ...
Stormy90 Auf diesen Beitrag antworten »

Den ersten Schritt hast du ja selbst schon beschrieben.
Du musst die Funktion zuerst ableiten (Kettenregel beachten).
Frraz Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das ist schon die abgeleitete funktion, ich will nur wissen wie ich das nach x auflösen kann, mehr nicht..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Da du so gar keine Idee hast, solltest du über die Frage nachdenken, wann ein Produkt 0 wird...



Und das wie steht hier... Die Lösung springt einen ja förmlich an...
 
 
Frraz Auf diesen Beitrag antworten »

boah bitte helft mir oder sagt mir doch einfach die lösung unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Denk doch selbst mal nach.... unglücklich
Frraz Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich schon, aber verstehe es nich bittteeeeeeeeeeeeeee helft mir
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich bin raus. Das ist mir hier nun echt zu doof, was da nur als Antwort kommt. Kein Anzeichen, dass du mitmachen willst. Nur Geschrei nach der Lösung. Wink
Frraz Auf diesen Beitrag antworten »

f*** dich tigerbine


edit von tigerbine:

Aussage ***, User wurde Aufgrund der Verletzung der Nutzungsbedingungen des Matheboards gesperrt.

6. Verhaltensregeln
In der Gemeinschaft der Nutzer ist im Umgang miteinander jeder Nutzer zu respektieren. Drohungen oder Beleidigungen sind verboten! Kein Nutzer darf den Versuch unternehmen andere Nutzer zu täuschen oder zu schädigen. Insbesondere ist das Vortäuschen von Admin- oder Moderatorenstatus verboten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »