Abweichung in Gesamtwert bei Prozentanwendung

Neue Frage »

Maris Auf diesen Beitrag antworten »
Abweichung in Gesamtwert bei Prozentanwendung
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe folgdenes Phänomen ich berechne eine Abweichung von 2 Werten in %... wende diese Abweichung in % auf meinen Umsatz A und B an und bilde immer Gesamtsummen bzw. Gesamtabweichungen. Wenn ich die Gesamtabweichung mal den Gesamtumsatz nehme komme ich auf ein anderes Ergebnis als wenn ich es aufsummiere. Das Beispiel bild erklärt das verständlicher. Woran liegt das?

Meine Ideen:
ich habe keinen Plan woran das liegt...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abweichung liegt daran, dass sich die Prozentzahlen auf unterschiedliche Basen beziehen.
Du gewinnst die Abweichung als Mittelwert aus den beiden Abweichungen von Wert 2 zu Wert 1, beziehst diesen Wert danach aber auf den Gesamtumsatz, obwohl die Einzelumsätze unterschiedlich gewichtet eingehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »