Zahlenpaare

Neue Frage »

alle Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenpaare
Ein älterer Spion von 42 Jahren bekommt noch einmal einen Auftrag: Er soll geheime Daten in einem Hochsicherheitstrakt ausspionieren. Er weiß, dass man in das Gebäude nur hineinkommt, wenn man das richtige Passwort kennt. Dieses besteht aus einer Zahlenkombination, die er herausbekommen muss, um den Pförtner am Eingang zu überwinden. Er versteckt sich, wartet ab und beobachtet, wie die Angestellten hinein gehen.

Ein älterer Mitarbeiter verlangt Eintritt. Der Pförtner fragt: „24, was ist die richtige Antwort?“ Daraufhin der Alte: „59“. Der Pförtnerlässt ihn hinein. Schon kommt der Nächste. „16, was ist Ihre Antwort?“ „26.“ „Richtig, Sie dürfen passieren.“ Danach kommt eine junge Frau, und es läuft ab wie zuvor: „4, was ist Ihre Antwort?“ „22.“ „Gut, Sie dürfen passieren!“

Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Eingang und wird gefragt: „20, was ist Ihre Antwort?“ „42.“ Der Pförtner zieht seine Waffe: „Falsch!“, antwortet er und verhaftet den Spion.


Die richtige Antwort wäre 25 gewesen.

Meine Frage: Welcher Algorithmus steckt hinter dem Rätsel?

Ich habe schon probiert, mit dem Zahlenwert der Anfangsbuchstaben zu arbeiten. Das haut aber nur bei der 4 hin. Mit deren Quersumme klappt es auch nicht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne des Rätsels Lösung.
Also komme mit Ideen und ich geb ne Bemerkung zu ab Augenzwinkern
alle Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

Ne Idee stand doch schon drin: Die Zahlenwerte der Anfangsbuchstaben irgendwie verwursten.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das halte ich für falsch. Meine Lösung (geht in allen Punkten) hat mit den Anfangsbuchstaben fast nichts zu tun.

Sich die Zahlen aber mal als Buchstaben aufzuschreiben ist net gute Idee.
Ein weiterer Tipp: Zehner und Einer der Antwortzahl getrennt betrachten Augenzwinkern
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat es vielleicht etwas mit dem Alter der Personen zu tun, die Eintritt verlangen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Darüber weiß der Wächter nichts.

Wir können mit den gegebenen Zahlenwerten das Ergebnis erkennen Augenzwinkern


Zumal ich ja schon sagte: Fragezahl ausschreiben, Antwortzahl die Einer und Zehner getrennt betrachten Augenzwinkern
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

So wirklich hat mir das nicht weiter geholfen.
Vielleicht kannst du noch einen Tipp nennen?

[attach]19008[/attach]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nur kleine Häppchen bieten, sonst ist gleich alles gesagt und der Spaß vorbei^^

Deine farbige Markierung bringt dich dem Ziel nicht näher.
Schau dir die Buchstaben an Augenzwinkern
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also die (Anfangs)-Buchstaben nach unten hin sind:

v (uz)
s (z)
v
z (z)

Die Anzahl der Buchstaben sind:
vier: 4
und: 3
zwanzig: 7
sechzehn: 10
vier: 4
zwanzig: 7

Die Quersummen der Ergebnisse sind:
14
8
4
7

Passt fast:
vierundzwanzig (14) --- Q: 14
sechzehn (10) --- Q: 8
vier (4) --- Q: 4
zwanzig (7) --- Q:7


Die Quersumme des Ergebnisses ist fast immer die Anzahl der Buchstaben der Frage!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Falsche Fährte.

Wie bringst du meinen Tipp ein, dass du die Antwortzahlen auseinanderschreibst.
Jedes für sich beachtest?

Der Buchstabe hat keine Bedeutung wo er im Alphabet steht. Allerdings gibt es eine
Buchstabenregel die manche (wenige) von anderen (einige) unterscheidet Big Laugh
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Allerdings gibt es eine
Buchstabenregel die manche (wenige) von anderen (einige) unterscheidet Big Laugh


Vokal, Konsonant ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

will mir irgendwie nicht helfen

edit: ich meine der tipp Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zähl die Vokale, Zähl die Konsonanten. Vergleiche mit Zehner und Einer Augenzwinkern
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, die Zuordnung lautet dann also:

x -> schreibe x als Wort und wähle für Einerziffer des Ergebnisses die Anzahl der Konsonanten und für die Zehnerzahl die Anzahl an Vokalen im ausgeschriebenen Wort.

Beispiel: 100 (hundert) hat 7 Buchstaben; 2 Vokale; 5 Konsonanten
Dann ist das Ergebnis: 25


Vielen Dank für die Tipps
Pascal
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist zwar nicht injektiv, das sollte kein Problem machen.

Aber wie kann mans solche Aufgaben lösen?
Auf die Idee mit Zahl ausschreiben -> Anzahl der Vokale/Konsonanten... , darauf wär ich nicht gekommen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch nicht Zunge
Allerdings war mir das Rätsel schon bekannt.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, es war trotzdem interessant.

Vielen Dank für die Hilfe.

Pascal
alle Auf diesen Beitrag antworten »

bitte sehr
karlmat Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich nicht
sorry mahn
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Teil verstehste nicht?
karlmat Auf diesen Beitrag antworten »

wie mahn drauf kommt
idde ist gut aber ich verstehe auch wie gelöst wurde aber wie löst man allllgmien solches rätzel?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

wie man draufkommt Augenzwinkern


Hmm, ein "Rezept" gibts da wohl nicht. Einfach probieren. Hat es etwas mit
der Quersumme zu tun? Ist es eine Folge? Die Anzahl der Buchstaben, etc etc
karlmat Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich dachte man smile könnte da immer bestimmt gehen

aber so ist doch viel interessanter

Danke Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »