umfangsgeschwindigkeit

Neue Frage »

Ratlos :( Auf diesen Beitrag antworten »
umfangsgeschwindigkeit
Meine Frage:
Ich brauche die Umfangsgeschwindigkeit(in Meter pro Sekunde)von Scheiben an einem Elektromotor. Die Daten: a) Dm = 107mm ,U/min = 27000 b) Dm = 124mm , U/min = 27000

Meine Ideen:
habe den Umfang errechnet ( Dm mal Pi) a)Umfang = 336,154139 b) Umfang = 389,557489 Komme aber leider nicht mehr weiter , es ist schon sehr lange her (über 20 Jahre als ich das letzte mal damit zutun hatte)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umfangsgeschwindigkeit
Es ist ratsam, als erstes die gegebenen Einheiten der Fragestellung entsprechend umzurechnen.

Wie drückt man 107mm in Metern aus? Du weißt, dass 1000mm einen Meter ergeben, daher musst Du Millimeter-Angaben durch 1000 dividieren, um sie in Meter-Angaben umzuwandeln.

Eine Minute hat bekanntlich 60 Sekunden, als ist die Drehzahl in m/sec genau 1/60 von der Angabe.

Ist das soweit verständlich? Danach schauen wir weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »