Kgv Pralinen. [modulo Rechnung]

Neue Frage »

david-1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Kgv Pralinen. [modulo Rechnung]
Hallo ich habe ein Problem bei dem mein Lehrer die Den loesungsweg auch nochnicht weiss :p nun zur frage. A macht 16 er packungen und B 24 er und C 30er nun bleoben am schluss bei jedem 6 übrig ausser bei C ihm bleiben 18 übrig . Wie viele Pralinen hat jeder? Die Loesung ist 678 aber ich komme nicht auf den Loesungsweg.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Naschkatze.
Jeder bekommt also die gleiche Pralinenzahl x?

A packt in 16er ab, und es bleiben 6 übrig =>

B packt in 24er ab, und es bleiben 6 übrig =>

C packt in 30er ab, und es bleiben 18 übrig =>

Probe eurer Lösung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
678 mod 16;
                                  6

> 678 mod 24;

                                  6

> 678 mod 30;

                                  18


Könnt ihr denn schon mit Modulo rechnen? Es gibt aber noch mehr Lösungen, zum Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
918 mod 16;
                                  6

> 918 mod 24;

                                  6

> 918 mod 30;

                                  18


Hast du eine Idee, wie von Hand mit "Fleiß" auf eine Lösung kommen kannst. Für ein Schema zum Lösen der "Kongruenzgleichungen" würde ich das Thema sonst gerne verschieben.

tigerbine
david-1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ein Modulo? ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann kennst du das noch nicht. Augenzwinkern

Zitat:
Hast du eine Idee, wie von Hand mit "Fleiß" auf eine Lösung kommen kannst.


Welche Zahlen lassen denn bei Division durch 16 den Rest 6? Ich fang mal an...

6, 22, 38, ....

Fällt dir da was auf? Kannst du diese Reihe weiterführen?
david-1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja am anfang macht man 0+6 dann einfach +16
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Also Reihe schon weitermachen [du weißt ja schon, bis wo hin ... Big Laugh ]

Zitat:
B packt in 24er ab, und es bleiben 6 übrig


6, 30, 54, ....

Zitat:
C packt in 30er ab, und es bleiben 18 übrig


18, 48, 78,.....
 
 
david-1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz sry ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Setze die Reihen fort, bis eine gleiche zahl in allen reihen auftaucht... welche wird das wohl sein...
david-1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss also das kgv von 22 30 und 48 nehmen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stehen in unseren Reihen denn Vielfache dieser 3 Zahlen? ... unglücklich

Zitat:
lcm(22,30,48);
2640


lcm=kgV

Du sollst die Reihen einfach mal weiter aufschreiben bis 678 . Kommt vorher schon mal eine gemeinsame Zahl vor?
david-1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es sind vielfaches der entsprechenden Zahlen halt eben + 6 oder 18
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielfache von 22 sind 22,44,66 etc. Aber das kommt im unserem Modell hier nicht vor. verwirrt

Was versteht du denn bei den drei Reihen nicht? Ich sage ja nicht, dass es unschön ist, so viel hinzuschreiben. Aber wenn ihr doch noch keine Theorie zu dem Thema hattet, ist das doch mal ein - wenn auch "Brut Force" Weg, die/eine Lösung zu der Aufgabe zu finden und begründen zu können. Augenzwinkern Und ich hatte gehofft, dass du da einfach mal ein Feedback gibst: ok, Variante verstanden. Augenzwinkern

Dann kann es ja weiter gehen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Naschkatze.
Also die Bedingungen für A und B besagen, dass



für gewisse natürliche Zahlen r und s gelten muss, was man zu



zusammenfassen kann, weil kgV(16,24)=48 ist... Nun hat man noch eine weitere Bedingung für C, nämlich



zu erfüllen... Durch Gleichsetzen ergibt sich



Um irgendwelche Lösungen für u und v zu erhalten, bedient man sich des folgenden Divisionsschemas (Euklidischer Algorithmus):




Normalerweise sollte man in dieser Weise weitermachen, bis sich die Division dann schließlich ausgeht, in Hinblick auf unser Ziel können wir hier bei dem Rest 2 aber bereits aufhören und rückwärts einsetzen:



was zeigt, das wir z.B. wählen können.. Wie man durch Einsetzen sieht, ist aber auch



dann immer auch Lösung und wie man zeigen kann, gibt es auch keine weiteren ganzzahligen Lösungen... Da wir möglichst kleine postive Lösungen wollen, wählen wir t=1 und erhalten schließlich u=4, v=6... Durch Einsetzen erhält man daraus dann



als kleinste positive Lösung... Alle weiteren ergeben sich durch Addition von Vielfachen von , d.h., sie sind von der Form

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »