Sinus, Kosinus, Tangens im Dreieck

Neue Frage »

chrissi. Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus, Kosinus, Tangens im Dreieck
Meine Frage:
Hallo!
Ich komme mit Sinus, Kosinus etc und Katheten relativ gut klar, aber ich weiß nicht, wie ich Tangens und so weiter im Dreieck einbeziehen kann.
Also zum Beispiel, wenn man a und b gegeben hat, aber p, h, und q ausgerechnet haben möchte, wie man tangens mit einbeziehen soll. das heißt, alpha, beta.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Meine Ideen:
Ich hab natürlich auch schon in mein Mathebuch geschaut, konnte aber nichts Passendes finden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Kosinus, Tangens im Dreieck
Der Tangens gibt dir das Verhältnis von Gegenkathete (G) zu Ankathete (A).

Wähle G = a und A = b, dann ermittelst du tan beta.

Wähle G = b und A = a, dann ermittelst du tan alpha.

smile
chrissi. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Kosinus, Tangens im Dreieck
Hat mir geholfen, vielen dank! smile

noch eine kurze frage: muss ich, wenn ich mit hilfe von zum beispiel tangens eine seite ausrechnen möchte, nr tan im taschenrechner, oder tan(hoch minus 1) ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Kosinus, Tangens im Dreieck
Angenommen, du hast a = 5 cm und b = 6 cm, gamma = 90°.

Wenn du jetzt alpha berechnen willst, hast du: tan alpha = 6/5 = 1,2

Der Tangens von alpha ist also 1,2.

Alpha erhältst du dann, indem du tan^-1 eingibst.

smile

edit: Und wie meinst du, dass du eine Seite ausrechnest? Dazu musst du doch einfach nur die Formel umstellen. verwirrt
chrissi. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Kosinus, Tangens im Dreieck
ja, das mit dem umformen meinte ich, nur hab icchs irgendwie vergessen.

dankesehr!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus, Kosinus, Tangens im Dreieck
Das ist einfaches Umformen von Gleichungen:







smile
 
 
chrissi. Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ermittle ich die werte, wenn ich a und b angegeben hab, und ich p, q und h ausrechnen muss?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dich in einem rechwinkligen Dreieck befindest, kannst du c mit dem Pythagoras errechnen.

Weiterhin gilt: a·b = c·h

smile
chrissi. Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschönsmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »