Produkt von Untermannigfaltigkeiten

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt von Untermannigfaltigkeiten
Meine Frage:
Hallo, folgende Aufgabe ist gestellt:

Sei eine k-dimensionale Untermannigfaltigkeit und sei eine s-dimensionale Untermannigfaltigkeit.

Zeigen Sie, dass eine (k+s)-dimensionale Untermannigfaltigkeit ist.

Meine Ideen:
1.) Dass k-dimensionale UMF ist, bedeutet ja definitionsgemäß, dass es zu jedem Punkt eine offene Umgebung und eine stetig differenzierbare Funktion mit folgenden Eigenschaften:

1.1)
1.2) Für jedes hat die Ableitung den (maximalen) Rang m-k.

2.) Dass s-dimensionale UMF ist, heißt, dass es zu jedem Punkt eine offene Umgebung und eine stetig differenzierbare Funktion mit folgenden Eigenschaften gibt:

2.1)
2.2) Für jedes hat die Ableitung den Rang n-s.


Das sind die Voraussetzungen, von denen man ausgehen kann, wenn man von der Charaktersierung einer Untermannigfaltigkeit als Nullstellengebilde ausgeht.

Aus 1.) und 2.) muss man sich jetzt irgendwie "zusammenbasteln", dass eine (k+s)-dimensionale Untermannigfaltigkeit ist.

3.) Für alle , wobei , ist eine Umgebung H zu finden sowie eine stetig differenzierbare Funktion mit:

3.1)
3.2) Für jedes hat die Ableitung Rang (m+n)-(k+s).



Meine Idee wäre es und zu setzen.



Ich bitte um Hilfe und Korrektur.



Edit:
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die über die lokale Darstellung als Diffeomorphismus arbeitet. Ich wüsste dennoch gerne, ob man auch wie oben beweisen kann bzw, was ich falsch gemacht habe.
yvestnv3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ich finde deine Idee schonmal sehr gut aber ich denke du machst es dir etwas zu schwer.
Die Charakterisierung der Untermannigfaltigkeit hast du ja schon richtig gesagt.
Damit würde ich auch weitermachen.
Nehmen wir mal an, wir haben und
Behauptung:
ist eine Untermannigfaltigkeit des .
Beweis:
Wir finden offene Umgebungen mit .
Dann finden wir aber auch 2 Abbildungen f und g, welche definiert sind mit:
, sodass gilt:
.
Was Wissen wir über den Rang und das Kreuyprodukt dieser beiden?
Viele Grüsse Yves.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »