Ersten vier Ableitungen für f(x) = sin^2 (x)

Neue Frage »

TKing Auf diesen Beitrag antworten »
Ersten vier Ableitungen für f(x) = sin^2 (x)
Hey,

ich habe grad Schwierigkeiten mit einer eigentlich leichten Aufgabe:

Brauche die ersten vier Ableitungen für:



Würde mir echt sehr helfen Ups

Gruß

Thomas
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor man sich mit Multiplikations-, Ketten- oder sonstwelchen Differentationsregeln verausgabt, sollte man einen Blick auf das Additionstheorem



werfen, das erleichtert die hier anliegende Arbeit beträchtlich. Augenzwinkern
TKing Auf diesen Beitrag antworten »

ich wäre sehr dankbar über die richtigen lösungen smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung wird dir hier keiner vorkauen, Prinzip "Mathe online verstehen!".

Versuch dich doch mal an dem Hinweis, der dir gegeben worden ist.
TKing Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir schon klar. Jedoch verstehe ich nicht, wieso es so ist, wenn ich einfach ein heftiges problem damit habe und es alleine nicht hinbekomme?

echt schade...
emilias Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst hier einfach die Produktregel anwenden
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TKing
echt schade...

... dass du es ablehnst, selbst den kleinsten Schritt zu tun.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Bevor man sich mit Multiplikations-, Ketten- oder sonstwelchen Differentationsregeln verausgabt, sollte man einen Blick auf das Additionstheorem



werfen, das erleichtert die hier anliegende Arbeit beträchtlich. Augenzwinkern

Man kann auf diesen Zug auch noch "aufspringen", nachdem man ganz normal mit der Kettenregel die erste Ableitung gebildet hat... Augenzwinkern

Und ja, dass der Threadersteller bisher auch nicht den kleinsten Finger in irgendeiner Weise gerührt hat und hier nur herummeckert, ist echt arg... geschockt
TKing Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die netten Antworten... Ich kann euch schon sehr gut verstehen, aber ich habs versucht, aber bekomme es nicht hin.
Mein problem ist einfach, dass ich in die mündliche muss und ja, weil ich wohl zu schlecht für dieses Modul bin, aber das liegt da dran, da ich in meiner Schulphase viele Grundlagen schlecht beigebracht bekommen habe.

Deshalb sagen mir viele von euch genannten Begriffe nicht viel. Aber naja... ich komm schon irgendwie alleine auf die Lösung smile
rslz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TKing
Deshalb sagen mir viele von euch genannten Begriffe nicht viel. Aber naja... ich komm schon irgendwie alleine auf die Lösung smile


Additionstheoreme
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht verzagen! es geht auch ohne Additionstheoreme.
Du brauchst 1.) Produktregel
2.) Kettenregel.

allerdings solltest du bei einem Ausdruck wie:

schon eine Idee ( für eine Vereinfachung )haben.
TKing Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap
und genau das ist mein problem. Ich sehe einfach keine vereinfachung... unglücklich Ist für euch vllt. unvorstellbar... aber solche Leute gibt es einfach auch noch
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun gut das ist mir nicht neu.

Dann berechne eben ohne Vereinfachungen solange bis das Ziel erreicht ist, oder das Papier aus ist.
Wichtig ist eine gewisse Zähigkeit. Mathe ist nicht nur elegant und schön, sondern auch manchmal mühsam.
Mein obiger Vorschlag bezog sich auf f''(x).
Ich spielte auf ( dritte binomische Formel ) an. Aber auch das muss man nicht wissen, wenn man die Klammern einfach ausmultipliziert...

Jetzt nochmal von Vorne: f'(x)=?
und dann noch f''(x)=?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »