Regressionrechnung Schnittpunkte 2er Geraden?

Neue Frage »

*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionrechnung Schnittpunkte 2er Geraden?
Hallo,
meine Frage wäre, wie ich den Schnittpunkt 2er Gerade rausbekomme?
Bsp: 1,33x-2671,25=1,14x-2270

Was mache ich jetzt ambesten ?

Ich würde es so machen:

1,33x-2671,25=1,14x-2270 |+2270
1,33x-401,25=1,14x | -1,33x
-401,25=-019x |: (-0,19)
x=2111,84

Ist das richtig oder besser pq-Formel?
Wäre super, wenn mir einer helfen könnte !
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo willste hier mit ner pq-Formel ansetzen?
Ist so richtig Freude
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Au man -.- ich bin da zu blöd für -.-
Ich schreib Montag die Klausur -.-
Mal ne andere Aufgabe, wo ich echt dran verwzeifel:
Nehmen Sie an, die Regressionsgerade Y=12,52x-55 für x>30 ( kleiner als 30??)
beschreibt den Zusammenhang des Körpergewichts und der Herzgröße von Hochleistungssportlerinnen mit einem Sportlerhezr. Als Sportlerherz bezeichnet man die Vergrößerung des Hezens durch körplerliches Training im Rahmen von Leistungssport,insbesondere bei Ausdauersport.

Untersuchen Sie, ob ein weibliches Sportlerherz ein größeres Volumen annehmen kann als ein männliches "normales" Herz. Wenn ja, geben Sie den Gewichtsbereich an, für den die Aussage zu trifft.

Die Gleichung für das Männer Herz:
10361/841x-43,657.


Kann mir das mal einer Vorrechnen ?
Weil ich kapiere es wirklich nicht und ich will die Klausur nicht verkacken unglücklich

vllt. ist die Gleichung für die Gerade des Männerherzes ja falsch ?

Also hier sind nochmal die Daten:
Körpermasse in kg :x quer: 36,6, sx= 29
Herzvolumen in ml: y quer 407,25 sy=358,96
Sxy=10361

Die berechnet man ja dann sxy/sx²*(x-x quer)+y quer

Wäre soooo super, wenn mir das einer schnell rechnen könnte ! dann wäre meine Klausur wirklich gerettet smile
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mich auch schon über gute Tipps freuen smile
Wenn mir z.B. einer Sagen könnte, ob meine Männerherz Gleichung richtig oder falsch ist Big Laugh oder sowas.. brauche echt dringend Hilfe..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach gleichsetzen?
Finde den Schnittpunkt Augenzwinkern

Deine unteren Angaben versteh ich nicht :P

Wink

Edit: Auch wenn ich bei deine Werten nicht so ganz durchblicke. Die Männergleichung sieht gut aus Augenzwinkern
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Körpermasse in kg :x quer: 36,6<-- Mittelwert , sx= 29<--Standardabweichung
Herzvolumen in ml: y quer 407,25<-- Mittelwert sy=358,96<--Standardabweichung ^^
Sxy=10361 <--Kovarianz ^^


Also warte ich rechne das schnell, kann ich dir dann mein Ergebnis mal sagen, und duu guckst ob es stimmt ?^^ wäre echt soo super ^^
 
 
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab raus:

12,52x-55=10631/841x-43,657 |+55
12,52x=10631/841x+11,343 |-10631/841
0,2x=11,343 |:0,2
x=56,715
ahhhh das sieht gut aus ne ?? =D
wuuuh ich glaub ich habs xD
& das setzt ich dann in irgendeine Gleichung davon ein ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist gerundet, aber passt Augenzwinkern
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

booah gut hab es grad auch ausgerechnet und es stimmt Big Laugh wuhuuu Big Laugh
Aber meine nächste Frage, jetzt habe ich den Schnittpunkt aber ich muss ja darüber hinaus.
Wie mach ich das dann ambesten?
Also ich will ja wissen,wann das Herz mehr Volumen hat, also das Frauenherz..
Kann man das auch irgendwie rechnerisch machen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast den Schnittpunkt. Vorher war das eine kleiner als das andere.
Beim Schnittpunkt sind beide gleich Augenzwinkern
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber die Frage ist ja, wann es größer ist ^^ Also bei welchen Gewicht..
was muss da dann machen?
denke mal, einfach ausprobieren, sollte man nicht oder ? kann man es rechnerisch machen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der x-Wert gibt doch die Körpermasse an und der y-Wert das Volumen, oder nicht?
Dann ist dir Frage nicht weiters schwer Augenzwinkern
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe es auch gecheckt glaub ich Big Laugh
Also dann einfach die nächst größere Zahl oder ?
kam ja 56, paar zerquetschte raus ne^^ dann bei 57 ist das Frauenherz größer ne?
zwar nur minimal aber größer ^^
ist das richtig so oder muss man das iwie rechnen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch sagen, ab 56,715 ists größer?^^
Es gibt doch in der Mathematik das >-Zeichen und das >=-Zeichen Augenzwinkern
Hier gilt nur ersteres!
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

ohh ich und zeichen Big Laugh kann < und > nicht auseinander halten Big Laugh seit der Grundschule schon^^
Aber ab 56,715 ist es gleich Big Laugh
aber ok dann ab 56,716 ne ?? ^^

habe noch eine Frage, dann hab ich glaub ich alles beantwortet, für heute. smile

Also die Aufgabe:
Mithilfe der Regressionsgerade g: y= 1,14x-2270 lässt sich die Anzahl er Postagenturen (in Tausend) in abhängigkeit der Zeit beschreiben. Ermitteln Sie, wann alle Postfilialen in Postagenturen umgewandelt sein werden.

DA hab ich bis jetzt:
1,33x-2671,25 (Postfilialen) =1,14x-2270 | +2270
1,33x-401,25=1,14x |-1,33x
-0,19x=-401,25|: (-0,19)
x=2111

Ist das bis jetzt richtig?

Dann hab ich gemacht:

y=1,14*2111-2270
y=136,54

(2111|136,54) Ist der Schnittpunkt oder ?

So wieder meine Frage, wie komme ich dann darauf, wann die Postfilialen alle in Postagenturen umgewandelt sind ?
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ein bisschen Doof, tut mir leid Big Laugh aber wäre echt cool, wenn du Geduld mit mir hast und mir das nochmal kurz erklärst^^ also ambesten an den Postagenturen ^^
das check ich nämlich so gar nicht..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist richtig durchgerechnet. Mehr kann ich wegen fehlender
Informationen nicht sagen.

"Lässt sich die Anzahl der Postagenturen in Abhängigkeit der Zeit beschreiben".

Damit wissen wir um unsere beiden Achsen. Anzahl und Zeit.
Die Zeit entspricht in den meisten Fällen der x-Achse Augenzwinkern

Wink
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist auch so Big Laugh Also Zeit= y-Achse und Anzahl= y-Achse
aber wie weiss ich jetzt,wann die letze postfiliale umgewandelt ist ?

Was musst du den noch wissen ?^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann haben wir doch alles Augenzwinkern
x-Achse = Zeit.

Also lies den x-Wert des Schnittpunktes ab und du hast alles Augenzwinkern
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ?^^
Also 2111 ?? aber da treffen die sich doch erst ?
Da sind es gleich viele oder ?
Weil das Herz, ist ja auch beim Schnittpunkt gleich groß..Also ja dann nicht größer^^ und 2111 sind es dann gleich viele postagenturen wie postfilalen ? ne ne ? Ah genau, da ist dann die letze umgewandelt ?
Aber wieso ist es beim Herz dann erst gleich groß? Also beim Herz ist es erst wenn es über den Schnittpunkt hinaus ist, größer ne ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber zwei verschiedene Aufgabenstellungen.

Du hast x Postagenturen. Mit einem Umwandlungsprozess werden alle
Postagenturen in Filialien umgewandelt. Wenn Genauso viele Filialien wie
Agenturen da sind, ists doch so, dass alle umgewandelt wurden Augenzwinkern
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

jaa also 2111 sind alle umgewandelt ne ? ^^

hm ja gut ich hab es verstanden smile Danke Danke Danke smile Du bist super ! smile
Kann ich dich morgen nochmal kontaktieren, wenn ich noch probleme irgendwo habe ? Das wäre richtig super smile Freude Freude Freude Freude Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup nach 2111 Zeiteinheiten sind alle umgewandelt Augenzwinkern

Morgen hat mein Bruder Konfirmation. Da krieg ich Ärger wenn ich am PC sitz Big Laugh

Aber es gibt noch genügend andere, und es haben sicher andere mehr Ahnung als ich^^

Wink
*Angie* Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh scheiße =D hm ja ok ich schaff das iwie Big Laugh
wie alt bist du eig. ? xD
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht solche Ausdrücke!
Wenn der Helfer sein Alter nicht angegeben hat, wird er einen Grund dafür haben. Dann ist es unhöflich, danach zu fragen .. Big Laugh

Was hat denn diese Aufgabe eigentlich mit Regressionsrechnung zu tun?
Darunter versteht man etwas anderes.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »