Gruppe als Vereinigung von echten Untergruppen [ÜAB]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe als Vereinigung von echten Untergruppen [ÜAB]
Für zwei echte Untergruppen u, V einer Gruppe G ist nicht möglich, dass gilt:

Beweis:
Sei o.b.d.A. . Es gelte , dann gibt es mindestens ein u in U, welches nicht in V liegt. Sei nun v aus V beliebig ungleich dem neutralem Element. Dann liegt uv in G, aber nicht nicht in . Widerspruch.

Für drei echte Untergruppen ist aber möglich. Beispiel: kleinsche Vierergruppe.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aber auch noch sicherstellen können, dass du das v so wählen kannst, dass es nicht in U liegt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also es war . Wenn gilt , dann muss gelten . Damit ist doch und ich finde so ein v... verwirrt

Im Text fehlt aber, dass ich v so gewählt habe.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Dass man das v so wählen kann, ist nicht schwer einzusehen. Aber es sollte halt dastehen. Weil sonst könnte ja durchaus sein und der Widerspruch wäre futsch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann habe ich richtig gedacht. Aber natürlich muss ich das auch so notieren. Danke!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Um ehrlich zu sein, würde ich die ganze Beweisidee ein bißchen anders präsentieren, nämlich so:

Ist , so kann nicht oder gelten, da andernfalls bzw. wäre, im Widerspruch dazu, dass U und V echte Untergruppen von G sein sollten... Ich kann daher Elemente



wählen... Dann müsste aber ab in U oder V liegen und beides führt auf einen Widerspruch, z.B.



Dieser Beweis gefällt mir auch unter ästhetischen Gesichtspunkten besser, als er die Symmetrie zwischen U und V so weit wie möglich wahrt und nicht von Anfang an zerstört... Des weiteren funktioniert das auch klaglos so, wenn G unendlich ist, während bei dir dann plötzlich und eigentlich unnötigerweise unendliche Kardinalitäten ins Spiel kommen... Wink
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für den post und die "Feinkritik". Wie leicht man sich doch auch bei richtiger Idee auf dünnes Eis begeben kann.

Zitat:
Des weiteren funktioniert das auch klaglos so, wenn G unendlich ist, während bei dir dann plötzlich und eigentlich unnötigerweise unendliche Kardinalitäten ins Spiel kommen...


Finger1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »