Multiplikation in Prädikatenlogik Modellieren

Neue Frage »

DaHoff Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation in Prädikatenlogik Modellieren
Meine Frage:
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand bei folgender Fragestellung behilflich sein?

Thema: Modellierung - Grundrechnungsarten
Modellieren Sie in Prädikatenlogik die Multiplikation mit
natürlichen Zahlen unter Verwendung der Addition.



Meine Ideen:
Einfach nur eine Summe zu schreiben dürfte wohl hier fehl am Platz sein.
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation in Prädikatenlogik Modellieren
Ich hätte es so versucht:


Das y kann bei mir aus jeder beliebigen Menge stammen. y darf in meiner Lösung auch ein Vektor, eine Matrix oder eine komplexe Zahl sein. Sogar Äpfel, Einfamilienhäuser und Stoppschilder könnte man für y einsetzen.

Aber:
Sowohl meine als auch deine Lösung kranken daran, dass sie nur für natürliche x gelten. Diese Einschränkung wird in der Angabe aber nicht erwähnt.
DaHoff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikation in Prädikatenlogik Modellieren
Zitat:
Original von Hubert1965
Aber:
Sowohl meine als auch deine Lösung kranken daran, dass sie nur für natürliche x gelten. Diese Einschränkung wird in der Angabe aber nicht erwähnt.


Doch steht ja so in der Angabe! ... die Multiplikation mit
natürlichen Zahlen...

Eigentlich meinte ich damit, dass in der Prädikatenlogik keine Symbole wie Summe oder so vorkommen sollten.

Eigentlich kommen da nur \wedge \vee -> <->, Prädikate, All- und Existenzquantoren vor, oder?

Eher in diese Richtung:
Nur dass halt hier wieder keine Addition vorkommt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »